Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 6. Sep 2013, 13:01

Mit dem öffentlichen Verkehr von WDW zu anderen Attraktionen in Orlando
IMG-300x166.jpg
Oft taucht in den zahlreichen deutschsprachigen Freizeitpark-Foren eine Frage auf, wie man ab Walt Disney World ohne Mietwagen zu den anderen Attraktionen in der Umgebung gelangen kann.
Meist erhält man von den "Fachleuten" die Antwort: " Nie ohne mein Mietwagen", aber als bekennender "Öffi-Nutzer" in nordamerikanischen Großstädten hat jedesmal es erstklassig mit den "Öffis samt Shuttlebussen" ohne Probleme zu den bislang besuchten nordamerikanischen Freizeitparks geklappt.
08aeddbb20f84e0299833ad1aa3e3af2_maingate_trans_780x438.jpg
Hier meine Tipps für Euch:
caribbean-beach-740-4.jpg
Aufgrund der in den USA viel grösseren Distanzen ist der öffentliche Verkehr eine sehr zeitaufwändige, aber dafür auch unschlagbar günstige Variante, sich fortzubewegen, selbst wenn man es mit den ÖV-Netzen in europäischen Städten vergleicht. Der Bus hat im Autoland USA sein Image als „Unterschichten“-Transportmittel bis heute nie ganz ablegen können. Zu Unrecht, denn gerade im Südwesten von Orlando mit all den Attraktionen entdecken immer mehr Touristen dieses Verkehrsmittel und eine Busfahrt ist dort nicht unsicherer, als in Europa. Und die Schweizer Erfindung namens Taktfahrplan (also leicht merkbare, regelmässige und dichte Fahrpläne) hat längst auch in Orlando Einzug gehalten. Einer Busfahrt steht damit also (fast) nichts mehr im Weg.



Wichtige Grundsatzinfos zu den Fahrstrecken:
Als Startpunkt in Walt Disney World dient bei allen genannten Linien das Transportation & Ticket Center (TTC). Dieses ist vor allem frühmorgens dank seiner Nähe zum Magic Kingdom-Park am Besten erreichbar aus den Disney-Resorts mittels den Disney-eigenen Transportmitteln (Bus, Monorail, Boot).
Die Linien 50 und 111 der Lynx -Busse verkehren in beiden Richtungen jeweils auch via das Downtown Disney Westside Transfer Center. Vor allem bei der Rückkehr (spät)abends empfiehlt es sich, dort auszusteigen, da man von dort bis sehr spät in die Nacht hinein Verbindungen mit den Disney-Transportmitteln in alle Disney-Resorts hat.

Zudem habe ich jeweils auch die Fahrstrecke mit der geringsten Anzahl an Umsteigevorgängen aufgeführt. Das ist zwar nicht in jedem Falle die mit der kürzesten Reisezeit, aber dafür die bequemste und mit den kürzesten Fusswegen. Google Maps und der Trip Planner von Lynx schlagen oft komplizierte Varianten vor, doch wozu kompliziert, wenn es auch einfach geht. Kurze Anschlüsse sind in den USA zwar noch vielfach ein Fremdwort, doch da die meisten Linien im Halbstundentakt fahren, betragen die Wartezeiten nie mehr als 30 Minuten.
epcot-ball-dusk.jpg

Kosten und Busbenutzungs-Hinweise:
Eine einfache Fahrt „Single Ride Ticket“ kostet mit Stand Juni 2013 $2, damit können auch Umsteigeverbindungen genutzt werden, sofern die Fahrt total nicht länger als 90 Minuten dauert. Ansonsten ist ein weiteres Single Ride Ticket zu lösen. Die für uns Touristen wohl beste Methode ist, sich eine Tageskarte „All-Day Pass“ für momentan $4.50 zu kaufen. Damit darf man 24 Stunden lang auf dem ganzen Netz unbeschränkt oft und weit fahren.

Das Single Ride Ticket und den All-Day Pass gibt es direkt in den Fahrzeugen beim Chauffeur. Aber Achtung – hier die erste Besonderheit von amerikanischen Linienbussen: Der Betrag muss passend(!) bereitgehalten werden. Bezahlt werden kann mit Münzen und Noten, diese wirft man in eine Box beim Fahrer. Rückgeld gibt es keines. Ticketautomaten sind unbekannt.

Neben den beiden genannten Tickets gibt es auch Pässe für 7 Tage ($18) und 30 Tage ($50). Diese sind aber nur online (nicht bekannt, ob auch nach Europa versendet wird) oder vor Ort an ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich. Siehe dazu auch hier: http://www.golynx.com

Aufgrund dessen darf bei allen Bussen nur ganz vorne eingestiegen werden, weil ja entweder ein Ticket gekauft, bzw. entwertet/vorgewiesen werden muss. Hinten darf man nur aussteigen.

Sämtliche Busse sind rollstuhlgängig. Niederflurfahrzeuge haben eine elektrische Rampe an der vordersten Tür, Hochflurbusse einen Hebelift, in der Regel hinten. Das Fahrpersonal bedient diese Einstiegshilfen.

Das Fahrpersonal hilft auch gerne weiter bei Fragen zu den Haltestellen und Umsteigeorten, also ruhig fragen, wenn ihr unsicher seid, wo ihr ein-, aus- und umsteigen müsst. Ihr seid nicht die ersten Touristen in diesen Bussen.

Hilfreiche Links / Fahrpläne:
Natürlich konsultiert ihr kurz vor eurer Abreise jeweils die Fahrpläne und druckt diese am Besten aus, denn erstens wechseln diese durchaus mehr als 1x pro Jahr und zweitens findet man an den Haltstellen – wie üblich in den USA – nicht immer einen Fahrplan.

Die Linie 8 verkehrt von Montag-Freitag im Viertelstundentakt, am Samstag, Sonntag und Feiertag im Halbstundentakt. Die Linien 37 und 42 verkehren von Montag-Samstag im Halbstundentakt, an Sonn- und Feiertagen im Stundentakt. Die Linien 50, 56 und 111 verkehren täglich im Halbstundentakt.

Hier die Fahrplan-Links zu allen genannten Linien:
Linie 8: http://www.golynx.com/route-manager.stml?route=8
Linie 37: http://www.golynx.com/route-manager.stml?route=37
Linie 42: http://www.golynx.com/route-manager.stml?route=42
Linie 50: http://www.golynx.com/route-manager.stml?route=50
Linie 56: http://www.golynx.com/route-manager.stml?route=56
Linie 111: http://www.golynx.com/route-manager.stml?route=111

Website von Lynx mit Online-Trip Planner: http://www.golynx.com/
Nachfolgend die Fahrstrecken zu den wichtigsten Orten in alphabetischer Reihenfolge:
Walt Disney World – Florida Mall:
P1030487.JPG
Hinfahrt:

Linie 111 Richtung Orlando International Airport direkt bis zur Haltestelle Florida Mall.

Fahrzeit TTC-(DTD)-Florida Mall: 52 (37) Minuten.

Rückfahrt:

Linie 111 Richtung Walt Disney World direkt bis entweder Downtown Disney, Westside Transfer Center oder Transportation & Ticket Center.

Fahrzeit: Florida Mall-(DTD)-TTC: (39) 51 Minuten.

Walt Disney World – International Drive und Orlando Premium Outlets I-Drive:
Hinfahrt:


Linie 50 Richtung Downtown Orlando bis Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy. Dort umsteigen in die Linie 8 Richtung W. Oak Ridge Road/Downtown Orlando und bis mindestens nach der Kreuzung International Drive/Sand Lake Blvd. aber nicht weiter als bis zum Wet ’n Wild Water Park fahren. Wer zu den Premium Outlets möchte, fährt allerdings nach Wet ’n Wild noch 5 Minuten weiter, die Linie 8 hält direkt bei der Filiale I-Drive der Premium Outlets.

Fahrzeit TTC-(DTD)-Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy: 35 (20) Minuten. Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy-Wet ’n Wild: 22 Minuten.



Rückfahrt:

Mit der Linie 8 bis Central Florida Pkwy & Westwwod Blvd fahren, dann dort umsteigen in die Linie 50 Richtung Magic Kingdom und bis entweder Downtown Disney, Westside Transfer Center oder Transportation & Ticket Center fahren.

Fahrzeit Wet ’n Wild-Central Florida Pkwy : 18 Minuten. Central Florida Pkwy-(DTD)-TTC: (21) 38 Minuten.

Walt Disney World – Orlando International Airport (MCO):

Hinfahrt:

Linie 111 Richtung Orlando International Airport direkt bis zur Endstation.

Fahrzeit TTC-(DTD)-Orlando Airport: 72 (57) Minuten.

Die Haltestelle am Flughafen befindet sich auf der Seite Terminal A, Level 1, Standplätze A38-41

Rückfahrt:

Linie 111 Richtung Walt Disney World direkt bis entweder Downtown Disney, Westside Transfer Center oder Transportation & Ticket Center.

Fahrzeit Orlando Airport-(DTD)-TTC: (55) 70 Minuten.

Hilfreich für gewisse Off-Site-Gäste ist zwischen dem Orlando International Airport und den Hotels am International Drive die direkte Linie 42 welche diese beiden für Touristen wichtigen Orte verbindet. Sie bedient auch die Florida Mall und die Orlando Premium Outlets auf dem Weg und wenn man auf Höhe Wet ’n Wild aussteigt, kann man auch in 10 Gehminuten zu den Universal Studios gelangen.

Walt Disney World – Sea World/Aquatica:
74b5e49655ee430791c4b573f844c89e_manta_780x438.png
mit freundlicher Genehmigung von Seaworld

Hinfahrt:

Linie 50 Richtung Downtown Orlando direkt bis Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy. Diese Haltestelle befindet sich gleich neben dem Parkplatz von Sea World. Zu Aquatica einfach noch paar hundert Meter weiter fahren und bei der Kreuzung Sea Harbor Dr mit dem International Drive aussteigen.

Fahrzeit TTC-(DTD)-Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy: 35 (20) Minuten.

Rückfahrt:

Linie 50 ab Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy (bzw. International Drive) direkt bis entweder Downtown Disney, Westside Transfer Center oder Transportation & Ticket Center.

Fahrzeit Central Florida Pkwy-(DTD)-TTC: (21) 38 Minuten.

Walt Disney World – Universal Studios:
P10308001.jpg
Hinfahrt:

Linie 111 Richtung Orlando International Airport bis Florida Mall. Dort umsteigen auf die Linie 37 Richtung Pine Hills bis Universal Studios, Parking Garage.

Fahrzeit TTC-(DTD)-Florida Mall: 52 (37) Minuten. Florida Mall-Universal Studios: 46 Minuten.

Alternative Hinfahrt:



Linie 50 Richtung Downtown Orlando bis Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy. Dort umsteigen in die Linie 8 Richtung W. Oak Ridge Road/Downtown Orlando bis Wet ’n Wild. Von dort zu Fuss Richtung Norden entlang dem Universal Blvd. über die Brücke der Interstate 4 direkt zum Haupteingang. Ca. 10 Minuten Fussmarsch.

Fahrzeit TTC-(DTD)-Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy: 35 (20) Minuten. Sea Harbor Dr & Central Florida Pkwy-Wet ’n Wild: 22 Minuten.

Rückfahrt:

Linie 37 Richtung Florida Mall bis zur Endstation Florida Mall. Dort umsteigen auf die Linie 111 Richtung Walt Disney World bis entweder Downtown Disney, Westside Transfer Center oder Transportation & Ticket Center.

Fahrzeit Universal Studios-Florida Mall: 43 Minuten. Florida Mall-(DTD)-TTC: (39) 51 Minuten.

Alternative Rückfahrt:

Zu Fuss (ca. 10 Minuten) Richtung Süden entlang des Universal Blvd. über die Brücke der Interstate 4 bis zur Kreuzung mit dem International Drive. Dort nach rechts/Westen abbiegen bis zu einer Haltestelle der Linie 8 auf Höhe Wet ’n Wild Richtung Orlando Premium Outlets (Vineland)/International Drive. Mit dem 8er bis Central Florida Pkwy & Westwwod Blvd fahren, dann dort in die Linie 50 Richtung Magic Kingdom bis entweder Downtown Disney, Westside Transfer Center oder Transportation & Ticket Center fahren.

Fahrzeit Wet ’n Wild-Central Florida Pkwy : 18 Minuten. Central Florida Pkwy-(DTD)-TTC: (21) 38 Minuten.

Ich habe auf meinen bisherigen Orlando-Trips diese Fahrverbindungen geprüft, benutze aber ganz ehrlich, vor allem die Hotel-Shuttledienste zu den Parks bzw. wohne direkt in den Resorthotels und "ziehe" dann per Taxi von Resorthotel zu Resorthotel der jeweiligen Parks weiter. ;)
wdw-map.jpg

Ganz ehrlich, jeder der die Möglichkeit hat, der sollte die amerikanischen Disneyländer besuchen, denn diese "Billige Pariser Kopie" ist nicht der Maßstab für die weltweiten Disneyparks.

Der Europa Park ist meiner Meinung nach "in allem" eine Spur besser als das nahe Paris liegende Disneyland.
(ist aber halt nur meine persönliche Meinung) ;)

Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig in diesem Themenbereich geholfen habe.

Wisst Ihr warum man bei Disney in den Seen nicht baden darf?
Darum!!!
P1030417.JPG
Viele Grüße aus Berlin
Andrej
P1030821.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
markus1_4
Beiträge: 707
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 21:40
Name: Markus
Wohnort: Thaleischweiler-Fröschen in der nähe von Kaiserslautern

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von markus1_4 » Fr 6. Sep 2013, 17:18

Da soll man nicht neidisch werden...... :D

Toller Bericht der mit Sicherheit jedem weiter hilft der mal die möglichkeit hat WDW zu besuchen!

Danke dafür!
Take your chance to change!

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von minnie74 » Sa 7. Sep 2013, 23:25

Wisst Ihr warum man bei Disney in den Seen nicht baden darf?
Darum!!!
Und weißt du, warum in den meisten Seen eine Fontäne steht?
-> damit diese Untermieter gar nicht erst einziehen ;)

oder weißt du, wo du neben den Everglades wohl die meisten dieser netten Kollegen findest?
-> mach mal bei gemäßigtem Wetter (Frühjahr, Herbst) ne Tour durch Cape Caneveral :o - sind zwar eher kleine Alligatoren, aber dafür massenweise nebeneinander in der Sonne und kucken den Touri-Konserven beim Vorbeifahren zu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich kann nur bestätigen, dass es auch zu "meiner" USA-Zeit problemlos möglich war, durch Orlando und Kissimmee mit Bussen zu touren.
Ich habe sämtliche Parks, Malls und Downtown Orlando mit Lynx er"fahren", lediglich Celebration ist etwas schwieriger zu erreichen, aber durchaus machbar.
Wir haben uns ein Auto geleistet, um mal an den Strand (Atlantik), die Golfküste oder bis Miami oder den Keys zu reisen.
Meistens war ich alleine unterwegs, ich lebe noch und ddenke nicht, dass es gefährlicher ist als in einer deutschen Großstadt.
Man darf definitiv aber keine Vorurteile haben, denn die Amis sind stark Autobezogen, dementsprechend nutzen nur diejenigen den Bus, die sich eben kein Auto leisten können. Dazu hab' ich damals auch gehört, daher war es für mich kein Problem und die Bevölkerung dort, ist sehr offen und tolerant.

Nur für Miami würde ich Euch andere Tips geben.... aber das gehört hier nicht her :oops: :shock:

@ Andrej: "Damals" hat das Ticket 1 $ bzw. 1,15 $ zum umsteigen gekostet :D
LG Tanja


earned my ears

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 10. Sep 2013, 11:10

Danke für Euere netten Zeilen. :mrgreen:

Wie auch nunmehr unsere minnie74 geschrieben hat: "Keine Angst vor den Öffis in Orlando" :!:

Da habe ich noch kurz eine kleine Geschichte:
Am Ostermontag 2009 waren wir im Trolleybus die letzten Fahrgäste, der nächste Bus kam eine Minute später, da fragte uns die nette Fahrerin, wie unser Hotel heißt?
..und brachte uns dann ohne Stopp direkt zum Hotel.
So etwas gibt es wohl nicht in Deutschland,oder?

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 2. Okt 2014, 15:32

In einem Coasterfriends-Forum fragt die auch hier beheimatete Eualia2000, ob man in Orlando ein Auto benötigt?
Wenn man aber Parks außerhalb von Orlando & Tampa besuchen will, dann benötigt man zu 100% ein Mietwagen oder eine Fahrgemeinschaft.

Hier die lange Antwort: Dir liebe Eualia2000 viel Spaß beim Lesen

Wenn es die Lufthansa Piloten wollen und nicht zum sechsten oder siebenten Mal streiken, sind wir in 16 Tagen vor Ort, alles ohne Auto :!:

Viele Grüße noch aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Eulalia2002 » Do 2. Okt 2014, 16:12

Erstmal: Ich bin Eulalia2002. Aber ich mache da jetzt keinen Aufstand. Ja, ich hab bei den Coasterfriends die Frage nach Orlando ohne Auto gestellt und habe eigentlich gar nicht damit gerechnet, sie hier bantwortet zu bekommen, woraus man wiederum schließen kann, dass doch alle übrall unterwegs sind. Jedenfalls mal Danke für das Heraussuchen dieses Themas, und ich bin echt überrascht, dass du auch alles mit den Öffis machst. Ich hoffe ja immer noch auf eine Begleitung oder eine Tour der Coasterfriends in absehbarer Zeit, ausserdem hätte ich schon gerne jemanden mit USA Erfahrung bei mir, ganz allgemein auch für den Fall, dass ich mich verlaufen sollte. es ist natürlich ein dicker Wust, sich das alles zu merken, aber soweit ich gesehen habe sind die Hauptpunkte Flughafen, dieses Ticket Center und Wild and Wet. Und Disney hat ein eigenes Transportsystem. Und welches Hotel kannst du empfehlen, was an einem dieser Haltepunkte nahebei liegt? Ich plane die Reise jetzt mal grob für 2016. Ich hab bei Booking Com mal für Preise für Einzelzimmer geguckt, und fand die gar nicht mal so überzogen. Allerdings hab ich auch Reisezeit November einegegben. Noch mal vielen Dank fürs Raussuchen.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 2. Okt 2014, 16:26

Eulalia2002 hat geschrieben:Erstmal: Ich bin Eulalia2002. Aber ich mache da jetzt keinen Aufstand. Ja, ich hab bei den Coasterfriends die Frage nach Orlando ohne Auto gestellt und habe eigentlich gar nicht damit gerechnet, sie hier bantwortet zu bekommen, woraus man wiederum schließen kann, dass doch alle übrall unterwegs sind. Jedenfalls mal Danke für das Heraussuchen dieses Themas, und ich bin echt überrascht, dass du auch alles mit den Öffis machst. Ich hoffe ja immer noch auf eine Begleitung oder eine Tour der Coasterfriends in absehbarer Zeit, ausserdem hätte ich schon gerne jemanden mit USA Erfahrung bei mir, ganz allgemein auch für den Fall, dass ich mich verlaufen sollte. es ist natürlich ein dicker Wust, sich das alles zu merken, aber soweit ich gesehen habe sind die Hauptpunkte Flughafen, dieses Ticket Center und Wild and Wet. Und Disney hat ein eigenes Transportsystem. Und welches Hotel kannst du empfehlen, was an einem dieser Haltepunkte nahebei liegt? Ich plane die Reise jetzt mal grob für 2016. Ich hab bei Booking Com mal für Preise für Einzelzimmer geguckt, und fand die gar nicht mal so überzogen. Allerdings hab ich auch Reisezeit November einegegben. Noch mal vielen Dank fürs Raussuchen.
Reisezeit November ist topp, werte Eulalia2002.
In Orlando gibt es hunderte Hotels, es kommt halt darauf an, was du für eine Qualität haben möchtest, wie nah an den jeweiligen Parks sein willst usw.
Da wir meist nahe oder direkt in den jeweiligen Parks wohnen, sind die bislang besuchten 8 Hotels im Preissygment im Bereich von 100-200 Euro pro DZ /Tag gewesen. Das Transportsystem von Disney & auch Universal ist topp.

Dir viel Spaß bei der Reiseplanung

Viele Grüße
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Eulalia2002 » Fr 3. Okt 2014, 18:02

Danke noch mal für die Mühe! Bei Booking.com und Ähnlichen hab ich auch jede Mange Hotels in jeder Preisklasse gefunden, und ich denke mir, wenn ich es alleine machen sollte, würde ich mir eins am International Drive oder Lake Buena Vista suchen, denn soweit ich bei den Hotelbeschreibungen gelesen habe, haben die auch alle eigene Shuttlebusse, bzw. das Ticket Center für die Öffist ist da nicht allzu weit weg. Aber dass die Sntfernungen riesig sind sieht man ja auch an den Fahrstrecken und Fahrzeiten der Busse, da war ich echt überrascht, dass das teilweise über eine Stunde ist. Mit europäischen Maßstäben kann man eben die USA nicht messen.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Öffis durch Orlando (kleiner Guide)

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 31. Jan 2017, 16:32

Mal mit einen alten Thread wieder eine "Mund zu Mund" Beatmung durchführen :lol:

Da einige User in diesem Forum in diesem Jahr ins "Mekka der Freizeitparks" (ab 2020 wohl Dubai und Abu Dhabi ;) :lol: ) fahren (wollen) hier noch mal ein kleines Update zum Thread aus dem Jahr 2014.



Öffentliche Verkehrsmittel:

Die eher langsamen Busse von Lynx-auf Grund der vielen Haltestellen- (Internet: http://www.golynx.com) sind die einzigen öffentlichen Transportmittel in Orlando. Das Busnetz deckt jedoch die ganze Stadt ab und bietet Verbindungen zum Orlando Internationalen Flughafen, zu den Themen-Parks und zu den meisten Touristengegenden. Aber die Express-Busse sind sehr flott unterwegs.
P1030919.JPG
Die Routen (Links) werden durch rosafarbene Zeichen mit Pfotenabdrücken symbolisiert. Pässe für einen, sieben und 30 Tage sind erhältlich, die große Einsparungen bringen, sobald mehr als zwei Fahrten pro Tag geplant sind.

Der Link 52 verbindet den Flughafen mit dem Stadtzentrum von Orlando, der Link 42 führt vom Flughafen zum International Drive, der Link 50 verbindet das Stadtzentrum mit Disneys Magic Kingdom- ca. 30 Minuten vom Seaworld Areal, Link 56 führt von der Kissimmee Autobahn 192 zum Magic Kingdom und Link 38 verbindet den International Drive mit dem Stadtzentrum.

Zusätzlich bieten viele Hotels einen kostenlosen Shuttle-Service zu den Themen-Parks an. Alle Disney Resort Hotels bringen ihre Gäste (mit dem Bus, der Fähre oder mit der Magnetbahn) kostenlos zu den Disney Parks.

In Downtown Orlando fahren kostenlose Lymmo-Busse im ganzen Stadtzentrum.
P1120370.JPG
Auf dem International Drive (eine der Hauptverkehrsstraßen der Touristen), fährt der I-Ride Trolley (Internet: http://www.iridetrolley.com), ein günstiger Bus-Service, der alle wichtigen Hotels und Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet. Hier kann man alle wichtigten Highlights auf einer Länge von 60 Minuten von den beiden weit entferntesten Haltestellen erreichen.

Es sind Pässe für einen, drei, fünf, sieben und 14 Tage erhältlich, mit denen man große Einsparungen pro Fahrt erzielt

Mit dem Auto unterwegs:

Die meisten Sehenswürdigkeiten sind gut ausgeschildert und in Orlandos Straßensystem leicht zu finden. Das Verkehrsaufkommen auf den Hauptverkehrsstraßen kann allerdings morgens zwischen 08.00-09.30 Uhr und abends zwischen 16.00-18.00 Uhr sehr groß sein.

Die Autobahn I-4 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung, die jedoch zu Stoßzeiten gemieden werden sollte. Der International Drive kann abends ebenfalls stark verstopft sein. Der Universal Boulevard bietet eine gute Alternative.

In Richtung Süden stellt die Autobahn 192 die Hauptverbindung zum Disney Resort und der betriebsamen Kissimmee-Gegend dar, jedoch ist der (mautpflichtige) Osceola Parkway meist die bessere Alternative.
P1120515.JPG
Die sehr saftigen Parkgebühren in den Parks zwischen 20 und 40 US Dollar sollte man dabei beachten.
Aus meinen bislang fünf "Orlando und Florida" Erfahrungen wird es kritisch, wenn man schon im Vorfeld jeden Cent oder Dollar wegoptimieren will (Flug, Autovermietung, Hotel, Eintritt in die Parks, Essen und Trinken usw.)
Orlando inkl. Tampa, Fort Lauderdale und Miami haben sich in den letzten 10 Jahren zu einer der weltweit führenden Touristen-Destinationen entwickelt- wo der Spaß und die Erholung im Mittelpunkt stehen soll und nicht die "Cent-und Dollar-Fuchserei". Dann sollte man ganz ehrlich überlegen, ob es die richtige Reise-Destination für einen ist?
Dennoch sollte man als Cent-und Dollar-Fuchser lieber überlegen, ob man nicht lieber den Mietwagen am Hotel in Orlando stehen lässt?

Hoffe persönlich 2018 oder 2019 wieder nach Orlando fliegen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten