Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Airtime » Do 30. Jun 2016, 10:45

Eine lange Nacht liegt hinter mir, um diesen Bericht für euch zu basteln:

Klugheim Eröffnung mit den Achterbahnen Taron und Raik

„Das ist Weltklasse“, war ein vielfaches Zitat in den sozialen Medien aus den vergangenen Wochen bezüglich der bereits veröffentlichen Bilder und Videos von Klugheim, dem neuen mystischen Themenbereich im Phantasialand. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an die Thematisierung und das Fahrvergnügen der neuen Achterbahnen Taron und Raik. Erste Stimmen nach der Eröffnung wie „das Phantassialand hat sich selbst übertroffen“ oder „Taron ist jetzt die beste Bahn im Park“ beweisen, dass die sehr hohen Erwartungen restlos erfüllt wurden. Wir gratulieren dem Phantasialand zu einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis in einer einzigartigen Umgebung.
Für die detailverliebte Themenwelt Klugheim wurde 2014 die Westernstadt Silver City inkl. der Themenfahrt Silbermine abgerissen, um den notwendigen Platz zu schaffen. Durch das Designerteam um Helder Lopez entstand eine atemberaubende Basaltfelsenlandschaft, die an Kulissen aus „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“ erinnert. Sie ist nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern bildet auch gleichzeitig einen Schallschutz zur recht klagefreudigen Nachbarschaft. Bereits bei der Umgebungsgestaltung von Chiapas haben Helder Lopez und sein Team herausragende Arbeit geleistet, so dass sie die perfekte Besetzung für den gigantischen Aufbau von Klugheim waren.

Videoimpression„“Helder Lopez erklärt die Entstehung der Basaltfelsen“


Absolutes Highlight in Klugheim ist Taron, der Multi-Launch-Coaster (Blitz-Coaster) der Lichtensteiner Achterbahnschmiede Intamin, von denen auch die Wasserbahn Chiapas stammt. Gleich zweimal wird der Zug mit mehr als 100 km/h intensiv beschleunigt, beim Start aus dem Stand und bei der zweiten Beschleunigung aus der Fahrt heraus. Besonders die zweite Beschleunigung konnte die Fahrgäste restlos begeistern. Vier Wagen bilden einen Zug, wobei in Zweierreihen jeweils vier Personen in einem Wagen sitzen und somit jeweils 16 Fahrgäste pro Zug durch Klugheim rasen. Der Abschuss ist vergleichbar mit dem von „Karacho“ in Tripsdrill oder dem vom „Fluch von Novgorod“ im Hansa Park. Der Zug, die Sitze und die generelle Abfertigungsgeschwindigkeit erinnern an die von Blue Fire im Europa Park. Verbaut wurde ein sogenannter LSM-Antrieb, der für „Linear Synchron Motor“ steht und den Achterbahnzug wie ein Surfbrett auf einer elektromagnetischen Welle vorantreibt. „Was für ein Höllenritt“ ruft ein Achterbahnfan von Endorphinen durchspült während der Fahrt und trifft mit dieser Formulierung ins Schwarze. Taron wirkt wie ein schnell richtungswechselnder Ritt auf einem fliegenden Drachen, der mit mächtiger Geschwindigkeit unaufhaltsam durch die mystische Felsenlandschaft jagt. Inversionen werden nicht durchfahren, dafür jedoch kleine Airtimehügel, die kurz Schwerelosigkeit erzeugen und einige Overbanked Turns, die mehr als 90 Grad geneigt sind und auch das Gefühl vermitteln können, über Kopf zu fahren. 58 verbaute Streckenteile ermöglichen permanente Richtungs- und Neigungswechsel, um ein besonders wildes Fahrerlebnis zu bieten. In einer sehr hohen Frequenz folgen geneigte S- sowie höher - und tiefer gelegene Steilkurven unmittelbar hintereinander. Durch die vielschichtig verschlungene Felsenlandschaft von Klugheim wird der Streckenverlauf für die Fahrgäste unberechenbar, was das intensive Fahrgefühl entscheidend verstärkt. Plötzlich ändert der Zug die Richtung, verschwindet hinter einer Felsenformation, taucht in einen Tunnel hinein oder rast unter eine Brücke hindurch. „What a ride“ kommentiert ein Premierengast aus England. Taron läuft im Vierzugbetrieb, d. h. zwei Züge sind gleichzeitig auf der Strecke, getrennt durch den zweiten Magnetantrieb. Die beiden anderen Züge verbleiben währenddessen in der Station für den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste. Bemerkenswert sind die Sicherheitsbeschränkungen, denn bereits Kinder ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 1,30 m dürfen Taron benutzen. Allerdings müssen Kinder von 1,30 bis 1,40 Meter von Erwachsenen begleitet werden. Ähnlich wie bei „Kärnan“ im Hansa Park oder „Blue Fire“ im Europa Park kann heutzutage durch die moderne Achterbahntechnologie bereits Passagieren ab 1,30 Metern Achterbahngenuss auf höchstem Niveau geboten werden und dies sogar ohne Schulterbügel. Taron wird auch im Wintertraum vom Phantasialand betrieben werden, denn eine unbedingte Anforderung an den Hersteller Intamin war es, eine Fahrfähigkeit bis mindestens -10 Grad Außentemperatur zu gewährleisten. Der permanente Lichtwechsel während der wilden Fahrt mit hellen und dunklen Passagen wird insbesondere abends im Wintertraum ein besonderes Fahrerlebnis ermöglichen, wie auch bei Black Mamba. In seiner Bauart ist Taron mit knapp 1.400 Metern der längste Multi Launch Coaster der Welt und übertrifft somit sogar die weltbekannten Achterbahnen Cheetah Hunt oder Maverick aus den Vereinigten Staaten. Das Phantasialand konnte seine Kernkompetenz, die ganzheitliche Thematisierung, wieder einmal faszinierend unter Beweis stellen. Durch das Verschmelzen von Achterbahnen mit der unmittelbaren Umgebung konnte wie bei Black Mamba der Fahrspaß entscheidend verstärkt werden, wobei immer wieder bewusst ein sehr kurzer Abstand zu den riesigen Kulissen besteht. Oder, wie es ein Achterbahningenieur formulieren würde: „Das Phantasialand perfektioniert das Spiel mit dem Lichtraumprofil“.
Videoimpressionen aus der Entstehungsphase von Taron:

„Tarons Lebensadern aus Stahl“


„Tarons erste Testfahrten“


„Testen mit System“


Onride-Video Taron


Kurzvideoimpression von der Taron Eröffnung



Die zweite neue Achterbahn heißt Raik und ist an die ganze Familie sowie insbesondere kleinere Kinder gerichtet. Der niederländische Hersteller Vekoma, welcher auch die Bahnen „Colorado Adventure“ und „Temple of the Night Hawk“ konstruierte, erbaute mit Raik den größten Family Boomerang Coaster seiner Art. Kinder ab einer Körpergröße von 1,00 Meter dürfen die Bahn bereits nutzen. Allerdings müssen sie zwischen 1,00 und 1,20 Meter von einem Erwachsenen begleitet werden. „Boomerang Coaster“ bedeutet, dass der Achterbahnzug zunächst rückwärts hoch gezogen wird, um anschließend eine Strecke zu durchfahren, an deren Ende ein Aufstieg erfolgt. Der Zug fährt mit seiner restlichen Geschwindigkeit so lange hoch bis er anschließend wieder rückwärts die komplette Strecke zurück in die Station rollt. Nach dem Rückwärtsaufzug fährt Raik vorwärts durch verschlungene Steilkurven und schließlich aufsteigende Hügel mit Kurvenlage, bevor dieser Weg rückwärts bis zur Station wieder zurück gerollt wird. Dabei wird, wie bei Taron, ebenfalls das Dorf Klugheim mit seiner beeindruckenden Felsenlandschaft durchfahren. Außerdem verläuft die Strecke von Raik in der Nähe von River Quest und ist dabei sehr harmonisch in die ineinander übergehende thematische Gestaltung eingebettet.

Videoimpression „Raik erste Testfahrten“


Rechtzeitig zum Start der bevorstehenden Sommerferien konnte alles fertig gestellt werden, so dass in den nächsten Wochen die Besucher in das Phantasialand strömen werden. „Für gute Dinge, muss man auch lange warten“, ist eine Lebenseinstellung der Engländer und die Wartezeiten für die neuen hochqualitativen Achterbahnen werden ohne Zweifel lang werden. Der im Phantasialand angebotene Quick-Pass-Service wird für die neuen Bahnen leider nicht gelten, dafür wurde jedoch bei Taron ein Single-Rider-Eingang installiert. Vor den Stationen können die Passagiere zwischen einer Warteschlange für die erste Reihe und einer für die restlichen Reihen wählen.
Hans Heinrich Obergefäll, der bekannte Bauleiter des Phantasialandes, welcher unter anderem bereits das Mega-Projekt Black Mamba managte, kann sehr stolz auf Klugheim und die beiden neuen Achterbahnen sein, womit auf höchstem Thematisierungsniveau die gesamte Freizeitparkbranche nachhaltig beeindruckt wird.

Onride-Video Raik


Zu guter Letzt noch ein paar Bildchen:
P1250424.JPG
P1250432.JPG
P1250473.JPG
P1250477.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Airtime » Do 30. Jun 2016, 11:18

Und noch sehr schönes Frischfleisch von Björn vom gestrigen Abend obendrauf: :D

-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 30. Jun 2016, 12:39

Mann oh mann Jungs-erstklassige Arbeit :!: :!: :!: :!: :!:

Erstklassige Arbeit.
Toller Service und das alles für solch kleines, aber feines Forum.
..okay, auch für die Millionen Leser der Hauptseite :lol: :!:

Ich hoffe, dass viele User dieses hier lesen!!!!!!!!!!!!!!!

Erst die Tourberichterstattung aus Belgien & Frankreich auf der Hauptseite (drei Berichte folgen noch) und nun dieser Klugheim Knaller.
Wer bietet euch sonst solch erstklassige Live Eindrücke?


Viel Spaß beim Lesen und diskutieren.
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Hannilein » Do 30. Jun 2016, 13:54

Einfach nur Hammer-Bericht 8-) Wie immer: Erste Sahne :mrgreen:
Hier is wieder euer Hannilein...

Chris van Sierksdorf
Beiträge: 165
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 00:16
Name: Chris

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Chris van Sierksdorf » Do 30. Jun 2016, 17:30

Geiler Bericht und nachdem ich gestern 2std gebannt den tollen Livestream im TV verfolgt habe,genau das richtige.Daumen hoch für's PHL.mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe dahin zu fahren.

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Eulalia2002 » Do 30. Jun 2016, 18:04

Toller Bericht, muss ich auch sagen. Ich werde in der nächsten Zeit auch hin fahren, vielleicht sogar am Wochenende schon. Mal sehen. Neugierig bin ich jedenfalls sehr auf den neuen Themenbereich.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Nico13
Beiträge: 265
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:18
Name: Nicole
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Nico13 » Sa 2. Jul 2016, 23:45

Wir waren gestern auch im Phantasialand. Morgens war erstmal nur ein Eingang zu Klugheim geöffnet, und zwar der bei Colorado. D.h. geöffnet war er eigenlich nicht, aber dort musste man sich anstellen und zwar von Berlin aus. Der Tunnel zwischen Colorado und Klugheim war nämlich gesperrt; der Durchgang bei Chiapas auch. Natürlich sind alle sofort auch dahin gestürmt. Als der Bereich dann um viertel nach zehn öffnete, stand die Schlange mindestens bis auf den Kaiserplatz. Dann wurde man auf die Anstellschlangen von den Achterbahnen verteilt. Danach dauerte es noch einmal ein paar Minuten, bis der Soundtrack von Taron erklang und der Bereich mit einer kurzen "Ansprache" über Lautsprecher eröffnet wurde. Wir hatten uns getrennt: Mein Vater hat Taron getestet und war total begeistert, meine Mutter und ich waren in Raik und ebenfalls begeistert. Kleiner Tipp: Wenn man zuerst zu Raik geht, muss man nicht warten, alles stürmt zuerst zu Taron. Wir konnten dreimal hintereinander ganz alleine fahren, bevor die nächsten kamen. Als wir rauskamen, waren bei Taron allerdings bereits 110 Minuten Wartezeit.
Da über die Achterbahnen hier ja schon einiges berichtet wurde, beschränke ich mich im folgenden auf Klugheim. Das genialste ist, dass man, wenn man auf dem Dorfplatz ist, wirklich nichts mehr sieht außer Klugheim. Es gibt dort die Taverne und zwei Imbisse mit Crepes (Crepe mit Marshmallows - mmmmmmh :-) )und Flammkuchen und Broten mit Schmalz, Schinken oder Käse überbacken. Alles sehr lecker. Die Mitarbeiter sind supernett und vielen von ihnen merkt man an, dass sie richtig stolz sind, in Klugheim zu arbeiten.
Der Sichtschutz beim Tacana ist jetzt übrigens entfernt und es werden Holzzäune auf die Mauern montiert. Auch am Chiapas-Ausgang ist der Holzzaun jetzt entfernt und sattdessen ist dort ein weiterer Zugang zu Klugheim. Dieser, der unten am Mystery-Eingang und auch der in China waren dann später auch geöffnet.
Kleiner Tipp noch: Unbedingt mal unten im Klugheim bei im Riverquest-Aufzug aus Klo gehen. Sehr urig! :lol:
Im folgenden jetzt noch ein paar Bilder und Details von Klugheim:
CIMG1866.JPG
CIMG1914.JPG
CIMG1874.JPG
CIMG1875.JPG
CIMG1876.JPG
CIMG1878.JPG
CIMG1880.JPG
CIMG1881.JPG
CIMG1882.JPG
CIMG1891.JPG
CIMG1892.JPG
CIMG1900.JPG
CIMG1901.JPG
CIMG1916.JPG
CIMG1927.JPG
CIMG1961.JPG
CIMG1964.JPG
CIMG1965.JPG
CIMG1968.JPG
CIMG1970.JPG
CIMG1974.JPG
CIMG1977.JPG
CIMG1978.JPG
CIMG1986.JPG
CIMG1997.JPG
CIMG2000.JPG
CIMG2001.JPG
CIMG2005.JPG
CIMG2006.JPG
CIMG2008.JPG
Ups, das ist jetzt ziemlich viel geworden. :shock: Aber es gab so viel zu fotografieren... ich hoffe, das ist euch jetzt nicht zuviel Bildmaterial.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von minnie74 » So 3. Jul 2016, 01:05

SUPER!!!
Toller Bericht, Video, Fotos... klasse!
Hoffe nur, dass nicht so viele Ausfälle wie bei Chiapas sind, aber der erste Eindruck ist genial.
Freu mich total, im September auch vor Ort zu sein und dann wird Taron und Raik getestet :D
LG Tanja


earned my ears

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Hannilein » Mo 4. Jul 2016, 08:16

Tolle Bilder :) Ich bin auch auf meine ersten Live-Eindrücke gespannt. Die ganzen Bilder und Berichte machen jedenfalls Lust auf mehr... 8-)
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phantasialand -Eröffnung Klugheim- 29. Juni 2016

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 4. Jul 2016, 10:22

Hannilein hat geschrieben:Tolle Bilder :) Ich bin auch auf meine ersten Live-Eindrücke gespannt. Die ganzen Bilder und Berichte machen jedenfalls Lust auf mehr... 8-)
Dem schließe ich mich an.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten