Wildlands Adventure Zoo Emmen

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Wildlands Adventure Zoo Emmen

Beitrag von Fuzzy » So 23. Okt 2016, 20:39

Moin Moin,

Anfang des Jahres eröffnete der ehemalige Noorder Dierenpark unter dem Namen "Wildlands Adventure Zoo Emmen" neu. Der gesamte ehemalige Park, welcher sich in der Innenstadt befand, ist geschlossen und ein kleines Stückchen außerhalb der Innenstadt wurde in der Nähe der schon zuvor genutzten Parkplätze ein neuer Park gebaut. Obwohl das Wetter morgens echt übel aussah und wir fast die gesamte Strecke im Regen zurücklegten hatten wir in Emmen angelangt absolutes Glück. Zunächst war es bedeckt aber dann kam die Sonne raus und wir konnten unseren Besuch so richtig genießen. Das gute Wetter führte dann allerdings auch zu einem sehr vollen Park. :roll:

Wer den alten Park kennt wird allein vor dem Eingang große Augen bekommen, nichts erinnert mehr an die kleinen Kassenhäuschen vergangener Tage, allgemein hat der Zoo mit dem Neubau eine komplette Neuausrichtung bekommen anstatt Tierparkflair wird man eher in richtige Themenwelten versetzt, welche zur Zeit 3 Gebiete umfassen: Jungola, Serenga und Nortica.
IMG_9056[1].png
Unsere Route begann in dem Gebiet Jungola. Hier erwartete uns zunächst das Schmetterlingshaus mit unzähligen farbenfrohen Nektar schlürfender Insekten und einem Gehege mit chinesischen Aligatoren.
IMG_8745[1].png
IMG_8754[1].png
Dieses erste Tropenhaus hinter uns lassend führte uns der Rundweg an dem Elefantengehege vorbei, hier gab es ebenfalls ein Bambuslabyrinth und eine Floßüberfahrt.
IMG_9046[1].png
Von da ging es dann direkt ins nächste Tropenhaus, hier leben Kattas, Loris, Gibbons sowie der Innenbereich für die Elefanten. Ein Highlight hier ist sicherlich die Bootfahrt "Rimbula River", welche entlang der Affeninseln und des Badebereichs der Elefanten führt. Wenn man Glück hat und die Elefanten gerade ein Bad nehmen, kommt man hier recht nah an die imposanten Tiere ran. Wir hatten leider nicht das Glück....
IMG_8802[1].png
Mein Fazit zu der Bootfahrt: Recht schöne Bootfahrt mit Tunnelpassagen und Nebeleffekt für die ich allerdings nicht zwangsläufig eine längere Wartezeit in Anspruch nehmen würde, da man auch ohne Fahrt alles sehen kann.

Sobald man dieses Tropenhaus hinter sich gelassen hat führt der Rundweg erneut an den Elefanten vorbei zu einem großen Gehege für Zwergseeotter ehe man erneut im Eingangsbereich startet und das nächste Gebiet betreten kann.

Unsere zweite Wahl fiel auf das Gebiet "Serenga". Hier erwarten uns u.a. Löwen, Zebras, Nilpferde, Paviane, Giraffen und Nashörner. Der Rundweg führt entlang eines Freigeheges für Präriehunde, der Streichelwiese mit Ziegen, Schafen und Eseln auch der große Indoorspielplatz ist hier zu finden. Hauptattraktion in diesem Gebiet ist sicherlich die Serenga Safari, bei der man mittels Bus durch das Gehege der Zebras, Gnus, Nashörner, Giraffen und Antilopen fährt. Aufgrund des massiven Andrangs und den damit verbundenen Wartezeiten haben wir diese Fahrt ausgelassen und haben stattdessen den Rundweg genutzt.
IMG_9055[1].png
Da fährt er hin, vielleicht teste ich die Fahrt bei meinem nächsten Besuch ;)
IMG_8920[1].png
Wie man sieht gibt es viel Platz für die Tiere
IMG_8919[1].png
Der Zug dient als eine Art Zaun und gewährt dank Fenster einen guten Blick auf die hier lebenden Wüstenesel und Kamele
IMG_8938[1].png
Das Gehege der Paviane ist ebenfalls sehr interessant gestaltet und erinnert nicht nur dank des Namens (Pavianarena) an eine Arena 8-)
IMG_8895[1].png
Auch hier führt der Rundweg wieder zurück zum Eingangsbereich von wo aus man sich in das nächste Gebiet stürzen kann. Wir kennen den Eingangsbereich daher inzwischen recht gut :lol:

Als letze Anlaufstelle führte unser Weg uns zu Nortica, dem letzten und auch kleinsten Bereich des Zoos, hier erwarten uns u.a. Robben, Pinguine und die Eisbären. Auch hier gibt es mit "Arctic 1" eine Hauptattraktion, bei der es sich um eine 4D-Fahrt handelt. Leider war auch hier die Wartezeit sehr hoch, so dass ich keine Lust hatte mich anzustellen (da ich eh nicht so der 4D-Fan bin kann ich darauf gut verzichten und nutz die Zeit dann doch lieber um die Tiere zu beobachten ;) )

Die Seehunde waren sehr aktiv, so dass ich diesen tollen Schnappschuss schaffen konnte 8-)
IMG_8957[1].png
Die Eisbären haben das gute Wetter für ausgiebige Schwimmeinlagen genutzt
IMG_9003[1].png
Mein Fazit zu dem neuen Park im Vergleich zu dem alten:
Die Themengebiete sind absolut schön gestaltet und es gibt wirklich überall was zu entdecken. Die Thematisierungen sind toll und in jedem Gebiet sind die Gebäude (Restaurant, Shop, Toiletten) entsprechend designed. Neben den Tiergehegen gibt es unzählige Spielplätze und Mitmachbereiche (z.B. Elefantendusche, Bambuslabyrinth, Wasserspielplatz). Die Tiergehege waren bereits im alten Zoo recht groß aber die neuen Gehege sind noch größer und schöner geworden. Gefühlt sind es allerdings weniger Tiere als im alten Zoo, es sind zwar einige Tierarten hinzugekommen (z.B. Eisbären, Wüstenesel) aber andere auch nicht mehr vorhanden (z.B. Tiger, Elche). Negativ ist mir dies aufgrund der vielen neuen Eindrücke allerdings nicht aufgefallen.

Einzig das Fehlen des Aquariums finde ich unglaublich schade, da ich es einfach jedes Mal zu genial fand die Haie zu beobachten (so tolle Tiere). :cry:

Was ich persönlich ein klein wenig störend fand ist, dass man jedes Mal wieder im Eingangsbereich gelandet ist und von dort das nächste Gebiet betreten musste, immer wieder dahin zu kommen nur um dann wieder ein paar Meter weiter rechts oder links erneut in die Richtung zu laufen aus der man gekommen ist stört mich irgendwie :roll:

Alles in allem gefällt mir der Wildlands Adventure Zoo in seinem ersten Jahr sehr gut und ich bin gespannt wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt. Sollte er bei dieser Art der Thematisierung bleiben, so bin ich auf zukünftige Erweiterungen sehr gespannt. Auf jeden Fall wird dies nicht mein letzter Besuch gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildlands Adventure Zoo Emmen

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 24. Okt 2016, 10:49

Dankeschön für diesen tollen Bericht
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Wildlands Adventure Zoo Emmen

Beitrag von Hannilein » Mo 24. Okt 2016, 15:41

Klasse Vorstellung eines Zoos, den ich auch noch auf meiner To-Do-Liste habe... :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Re: Wildlands Adventure Zoo Emmen

Beitrag von Fuzzy » Mo 7. Nov 2016, 19:10

Andrej Woiczik hat geschrieben:Dankeschön für diesen tollen Bericht
Bitteschön, es freut mich, dass er Dir gefällt.
Hannilein hat geschrieben:Klasse Vorstellung eines Zoos, den ich auch noch auf meiner To-Do-Liste habe... :)
Ich kann einen Besuch des Zoos nur empfehlen 8-)

Antworten