Freizeitpark-Welt.de ABC

Alles was euch an Freizeitpark-Welt.de interessiert. Vorschläge, Ideen und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Daniel » Sa 31. Jul 2010, 11:35

Die Idee besteht schon lange, doch aufgrund zeitlicher Einschränkungen und anderer Prioritäten ist diese Idee (ich finde die super) noch nicht umgesetzt worden.

Worum geht es?

Es geht darum, dass wir im Forum und auch zum Teil in unseren Park- und Attraktionsbeschreibungen Fachbegriffe und Fachvokabular nutzen, die für den Gelegenheitsbesucher von Freizeitparks und unserer Seite nicht verständlich sind. Dies soll geändert werden. Jeder soll die Möglichkeit haben, einen Text, Bericht oder Beitrag inhaltlich zu verstehen.


Wie soll das gehen?

Mittlerweile ist die Community auf eine beachtliche Zahl gewachsen. Viele engagierte und fleißige Helferchen haben schon das eine oder andere für die Seite gemacht. Berichte, Fotoreportagen etc. Jeder von euch hat sein Fachgebiet, der eine kennt sich super mit Achterbahnen aus, der andere mit Wasserbahnen, wieder ein anderer mit Shows. Dieses Fachwissen gilt es nun zu bündeln. Klingt schwer? Nö!

Der Start

Mir schwebt eine Excel-Tabelle vor, die jeder hat. Ein einheitliches Raster ist gegeben, so dass am Ende alle Einzelteile per C&P zusammengefügt werden können.

Aufbau ungefähr so:

Fachbegriff / Übersetzung / Bedeutung / Beispiel
Stengel Dive / entfällt / Hierbei fährt man in die Höhe und dreht sich gleichzeitig auf dem Kopf, beim folgenden Drop wird man wieder gerade gedreht / Goliath

Wo kann jeder, jenachdem wie Zeit und Lust vorhanden ist eine Tabelle aufbauen und sein Wissen teilen. Beim Zusammenfügen der Tabellen werden doppelte Einträge erkannt und entfernt. So sollte nach einiger Zeit ein sehr großes Lexikon zur Welt der Freizeitparks entstehen.

Ich freue mich auf Meinungen, Anregungen und Teilnahme.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Daniel » Di 3. Aug 2010, 13:59

Knapp 30 Begriffe habe ich bereits zusammengetragen. Da geht noch mehr.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Timo » Di 3. Aug 2010, 16:19

Wie wärs mit ner Wikipedia-Design Unterseite? ;)
Also sowas wie PokeWiki für Pokemon und so.
So weit ich weiß, ist sowas kostenlos.

Vielleicht kann ich auch helfen, kannst du auflisten, welche Begriffe wir schon haben?

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Daniel » Di 3. Aug 2010, 19:09

So eine Wiki-Seite gibt es schon, wenn ich das Recht in Erinnerung habe, hat irgendwer ohne uns zu informieren gemacht. Find das grad aber nicht.
Hintergedanke des ABC ist es, das schon in die Seite zu integrieren, wenn genug zusammenkommt.


Hier ist die Liste einmal zum Anschauen um doppelte Arbeit zu vermeiden. 71 Begriffe sind es mittlerweile. Danke schonmal an Andi.
Die 100 sollte doch zu knacken sein. Ergänzungen und Umformulierungen gerne an mich.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Daniel » Do 5. Aug 2010, 12:59

** Update **

92 Begriffe sind es mittlerweile.

Ergänzungen und Umformulierungen gerne an mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Coasterfreak » Do 5. Aug 2010, 13:20

Bei dem "Rollback" könnte doch als Achterbahn beispiel, Kingda Ka oder Top Thrill Dragster genannt werden oder :?:

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von Daniel » Do 30. Sep 2010, 18:15

Hat noch jmd Idee, bzw eine Liste erstellt, die ich nun zusammenfügen kann?
Bin bei knapp 100 Begriffen aktuell.

Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: Freizeitpark-Welt.de ABC

Beitrag von SpassVogel » Mo 12. Mär 2012, 07:11

Ich hätte noch ein paar ;)

Antworten