Letzte Aktualisierung: 08.05.2020 - 09:20 Uhr
Liebe Gäste und Freunde des Europa-Park und Rulantica,
ab dem 29.05.2020 ist der Europa-Park wieder für Sie geöffnet!
Auch die sechs Europa-Park Hotels, das Camp Resort sowie Europa-Park Camping freuen sich, Sie ab dem 29.05.2020 als Gäste empfangen zu dürfen!
Die Hotel-Restaurants heißen Sie schrittweise ab dem 18.05.2020 in den Außenbereichen willkommen und stimmen Sie mit kulinarischen Highlights auf die nahende Wiedereröffnung des Erlebnis-Resorts ein. Einzig die Wasserwelt Rulantica bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Wir begrüßen die am 06.05.2020 von der Landesregierung Baden-Württemberg angekündigten Lockerungen der Corona-Maßnahmen und haben uns auf die Wiedereröffnung des Europa-Park, der Übernachtungsmöglichkeiten sowie der Gastronomie in enger Absprache mit den Behörden intensiv vorbereitet.
Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben seit jeher für uns höchste Priorität. Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns weiterhin sicher und wohl fühlen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, ab dem 29.05.2020 mit einer begrenzten Anzahl an Besuchern zu starten und bieten ab dem 13.05.2020 tagesdatierte Tickets für die Sommersaison 2020 in unserem Online-Ticketshop an. Das Gelände des Europa-Park ist groß und weitläufig, wodurch allen Besuchern und Mitarbeitern genügend Platz zur Verfügung steht, um den vorgegebenen Abstand wahren zu können.
Wir bitten Sie, liebe Besucher, auf die Abstandsvorgaben sowie auf die zusätzlichen Hygienemaßnahmen zu achten, die bis auf Weiteres im Europa-Park gelten. Es liegt in unser aller Interesse und Verantwortung, diese Regeln zu beachten und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Hinweise dazu finden Sie auf der Webseite und vor Ort.
Auch unsere internationalen Gäste heißen wir herzlich im Europa-Park willkommen, sobald ein grenzüberschreitender Verkehr zu unseren Nachbarländern wieder möglich ist.
Wir freuen uns sehr, Sie in Kürze wieder bei uns im Europa-Park begrüßen zu dürfen. Dann heißt es wieder: Zeit. Gemeinsam. Erleben.
Ihre Familie Mack
Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst
Wiedereröffnung
Der Europa-Park öffnet am 29.05.2020 seine Tore und wartet darauf, Sie in der Sommersaison 2020 begrüßen zu dürfen. Die Attraktionen sind auf Hochglanz poliert und die Gartenanlagen zeigen sich in voller Pracht! Der Europa-Park ist unter der Woche bis 18 Uhr und am Wochenende bis 19 Uhr geöffnet.
Die sechs Erlebnishotels, das Camp Resort sowie Europa-Park Camping heißen Sie ab dem 29.05.2020 wieder als Übernachtungsgäste willkommen.
Die Wiedereröffnung der Hotelrestaurants erfolgt in zwei Schritten: Ab dem 18.05.2020 sind die Außenbereiche wieder geöffnet und eine Woche später, am 25.05.2020, folgen die Innenbereiche.
Wir freuen uns auf Sie – egal ob Sie uns im Park oder als Hotel- bzw. Restaurantgast besuchen!
Einer Wiederöffnung der Wasserwelt Rulantica sehen wir optimistisch entgegen und informieren Sie an dieser Stelle, sobald ein Eröffnungsdatum in Aussicht ist.
Tagesdatierte Tickets
Um die Begrenzung der Besucherzahlen einhalten zu können, haben wir uns dazu entschieden, anstelle der saisonal gültigen Eintrittskarten tagesdatierte Tickets anzubieten. Diese Tickets können ausschließlich online über den Ticketshop (tickets.mackinternational.de) gekauft werden. Bereits gekaufte Eintrittskarten können ab dem 13.05.2020 im Ticketshop in tagesdatierte Tickets umgewandelt werden.
Der Verkauf der tagesdatierten Tickets sowie die Umwandlung bestehender Tickets startet am 13.05.2020.
Eine spontane Anreise ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich, da Sie ohne ein zuvor online erworbenes tagesdatiertes Ticket keine Möglichkeit auf Einlass in den Europa-Park haben.
Clubkarte
Alle Informationen zur Clubkartenregelung während der besucherbegrenzten Öffnung des Europa-Park finden Sie auf unserer Club Webseite.
Show-Programm
Gemäß des von der Landesregierung vorgegebenen Stufenplans werden die Parkshows (wie z. B. die Eisshow und die Parade) sowie Kinoaufführungen leider vorerst nicht stattfinden können.
Allgemeine Hygiene- & Sicherheitsregeln
Aufgrund der geltenden Maskenpflicht ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in allen überdachten Bereichen, Wartebereichen jeglicher Art sowie während der Attraktionsnutzung verpflichtend. Darüber hinaus gilt die gängige Abstandsregelung von mindestens 1,50 Metern, ebenfalls die Nies- und Hustenetikette. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen häufiges und gründliches Händewaschen.
Wir bitten Sie, den Besuch des Europa-Park nur bei gutem Gesundheitszustand anzutreten. Sollten Sie zu einer Risikogruppen gehören, empfehlen wir Ihnen, zum eigenen Schutz von einem Besuch abzusehen. Alle Maßnahmen werden in Kürze auf dieser Webseite im Detail vorgestellt.
Weitere Maßnahmen
Als Ergänzung zu den Maßnahmen vor Ort hat der Europa-Park neue digitale Technologien im Bereich des Warteschlangen-Managements und für das Einhalten von Abständen eingeführt. Die bestehende Europa-Park & Rulantica App wird um neue Funktionen erweitert. Außerdem wird eine neue, zusätzliche App veröffentlicht, welche auf spielerische Art und Weise auf das Einhalten von Abständen während des Parkbesuches hinweist. Alle Informationen zur neuen “Distance Radar” App gibt es auf dieser Detailseite.
– – – – – – –
Häufige Fragen & Antworten
Die nachfolgenden Antworten werden aktuell überarbeitet.
Fragen zum Europa-Park
Geburtstagskinder – Mein Kind hat in dem geschlossen Zeitraum Geburtstag. Können wir den Geburtstag „nachholen“?
Bei Geburtstagskinder gilt die allgemeine Regelung: Der freie Eintritt gilt nur am jeweiligen Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden.
Falls Sie unser Kindergeburtstag-Paket gebucht haben und der Kindergeburtstag leider nicht stattfinden kann, so wenden Sie sich bitte an
gaesteservice@europapark.de. Wir buchen Ihren Termin gerne um. Der freie Eintritt für das Geburtstagskind bleibt weiter bestehen.
Fragen zu Rulantica
Wiedereröffnung – Wann wird Rulantica wieder öffnen?
Die Wasserwelt Rulantica ist bis auf Weiteres geschlossen. Sobald ein Eröffnungsdatum feststeht, werden wir es über Social Media, unseren Newsletter und auf dieser Infoseite kommunizieren.
Ticketumtausch – Können bereits gekaufte Tickets umgetauscht werden?
Wir versichern Ihnen, dass sämtliche Tickets ihre Gültigkeit behalten. Sobald feststeht, wann Rulantica wieder öffnet, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Buchungs-/Rechnungsnummer an unseren Gästeservice (
gaesteservice@europapark.de). Wir buchen Ihre Tickets dann gerne auf ein neues Datum um.
Falls Sie Tickets in Verbindung mit einer Übernachtung in unseren Erlebnishotels gebucht haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an
hotel@europapark.de oder telefonisch an 07822 860-0. (Montag bis Freitag, außer an Feiertagen)
Unsere Teams arbeiten mit vereinten Kräften daran, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in diesen Tagen ausnahmsweise zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Geburtstagskinder – Mein Kind hat in dem geschlossen Zeitraum Geburtstag und wir haben bereits Tickets für den Tag gekauft. Kommt mein Kind trotzdem kostenfrei nach Rulantica?
Bei Geburtstagskinder gilt die allgemeine Regelung: Der freie Eintritt gilt nur am jeweiligen Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden.
Aktions-Tickets – Ich habe ein Afterwork-Ticket oder Nachmittagsticket. Sind die weiterhin gültig?
Die Aktions-Tickets behalten – wie die normalen Tickets – ihre Gültigkeit. Sobald feststeht, wann Rulantica wieder öffnet, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Buchungs-/Rechnungsnummer an unseren Gästeservice (
gaesteservice@europapark.de). Wir buchen Ihre Tickets dann gerne auf ein neues Datum um. Die Aktionen werden künftig nicht mehr angeboten. Alternativ haben wir uns schon viele neuen Aktionen überlegt – Lassen Sie sich überraschen.
Fragen zum Hotelaufenthalt
Wir verstehen, dass Sie sich sehr auf einen Aufenthalt im Europa-Park Freizeitpark & Erlebnis-Resort gefreut haben. Hoffentlich können Sie diesen möglichst bald nachholen. Hotelgästen mit bestehenden Reservierungen im Zeitraum bis zum 31.05.2020 bieten wir folgende Möglichkeiten an:
Unsere Empfehlung! – Reservierung später auf Wunschtermin umbuchen:
Lassen Sie Ihre Reservierung ganz bequem ohne Anreisetermin bestehen und buchen Sie diese später auf Ihren Wunschtermin um. Dazu geben Sie uns bitte Bescheid und wir halten Ihre Reservierung für eine spätere Terminierung weiter aufrecht. Wir kontaktieren Sie dann per E-Mail, wenn eine genaue Planung wieder möglich ist. Dann können Sie einfach und bequem das gebuchte Leistungspaket „aktivieren”. Sie profitieren von Ihren ursprünglichen Konditionen und umgehen die erneute Angabe aller Buchungsdetails.
Reservierung direkt auf einen neuen Termin umbuchen:
Ihre Reservierung wird auf Ihren Wunschtermin kostenfrei umgebucht (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
Stornieren und einen Gutschein erhalten:
Wenn Sie Ihren Aufenthalt bereits vorausgezahlt haben und nun stornieren möchten, können Sie sich einen Wertgutschein in Höhe der gesamten Vorauskasse per E-Mail zusenden lassen.
Bitte kontaktieren Sie das Hotel telefonisch unter 07822 860-0 (Montag bis Freitag, außer an Feiertagen), um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das Camp Resort erreichen Sie unter 07822 860 5566.
(Montag bis Freitag, außer an Feiertagen)
Unsere Teams arbeiten mit vereinten Kräften daran, Ihre Anfragen entgegenzunehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in diesen Tagen ausnahmsweise zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Wenn Ihr ursprünglich gebuchter Reisetermin nicht in den nächsten Tagen liegt, ist hier keine Eile geboten.
Reiseveranstalter – Wie ist der Ablauf bei Besuchen, welche über Reiseveranstalter gebucht wurden?
In diesen Fällen ist immer der Reiseveranstalter der direkte Ansprechpartner. Am besten wenden Sie sich hierzu direkt an Ihren Reiseveranstalter.
Wellness – Ich habe bereits eine Wellnessbehandlung gebucht. Findet diese statt?
Die Wellness & Spas sind bis auf Weiteres geschlossen. Bereits gebuchte Behandlungen finden nicht statt. Unsere Mitarbeiter werden Sie kontaktieren, um einen Ersatztermin abzustimmen. Bitte versuchen Sie nicht, uns telefonisch zu erreichen. Für Terminanfragen ab dem 16. Mai 2020 können Sie sich gerne per E-Mail an
wellness@europapark.de wenden oder ganz bequem unter wellness.europapark.de die Verfügbarkeiten prüfen und buchen.
Haben die Hotelrestaurants geöffnet oder bieten sie einen Abhol-Dienst an?
Die Pizzeria La Romantica bietet Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen Abhol-Dienst an.
Bitte geben Sie Ihre Bestellungen telefonisch unter 0152 0887 7534 durch.
Alle anderen Hotel-Restaurants- & Bars sind geschlossen.
Fitness – Ist das Fitness-Studio im Bell Rock / die Europa-Park Talent Academy geöffnet?
Das Fitness-Studio sowie die Europa-Park Talent Academy sind bis auf Weiteres geschlossen. Alle Kurse sowie Veranstaltungen der Talent Academy finden nicht statt.
Ist der Friseursalon Francek im Hotel "Colosseo" geöffnet?
Ja, der Salon ist geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Salon-Seite.
Fragen zu Events
Wie sieht es mit Veranstaltungen aus?
Die bereits abgesagten Events sind im Veranstaltungskalender entsprechend markiert. Falls Sie bereits Tickets für eine abgesagte Veranstaltung gekauft haben, so werden Sie automatisch per E-Mail von uns kontaktiert. Dies gilt für alle Veranstaltungen des Europa-Park und der Europa-Park Hotels. Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Gästeservice (
gaesteservice@europapark.de) wenden.
Findet „Immer wieder Sonntags“ wie gewohnt statt?
Die Sendungen im Mai (03.05., 10.05., 17.05. und 24.05.2020) werden ohne Gäste vor Ort stattfinden und regulär im TV ausgestrahlt.
Sollten Sie bereits Tickets für die Termine im Mai gekauft haben, so werden Sie automatisch per E-Mail von uns kontaktiert.
Wenn Sie Tickets verschenkt oder geschenkt bekommen haben, wird der Käufer der Tickets von uns kontaktiert.
Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Gästeservice (
gaesteservice@europapark.de) wenden.