ich ahbs auch vorhin im Radio bei RPR 1 gehört, langsam zweifle ich daran ob die Überhaupt noch dieses Jahr eröffnen wird

Gruß DanMcGillis

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=645189Generalanzeiger Bonn hat geschrieben: Nürburgring: Am Ring-Racer hat Sicherheit Vorrang
Nürburgring GmbH gesteht Fehler bei der Öffentlichkeitsarbeit nach dem Unfall am 3. September ein
Von Marcel Wolber
Der Ring-Racer soll die Attraktion am Nürburgring werden. Wie es nach dem jüngsten Zwischenfall weitergeht, erläuterte am Montag die Nürbugring GmbH.Nürburgring. Dass die Achterbahn Ring-Racer trotz der Pannenserie am Nürburgring irgendwann in Betrieb gehen wird, davon ist Andreas Stickel fest überzeugt. "Wir schätzen, dass der Ring-Racer im Frühjahr 2010 fährt", sagte der Nürburgring-Betriebsleiter und Geschäftsführer des Freizeitparks Ring-Werk am Montag in einem Pressegespräch.
Bereits zwei Mal hatten Zwischenfälle bei Testfahrten das 217 Kilometer pro Stunde schnelle Fahrgeschäft beschädigt und den Zeitplan für die geplante Eröffnung massiv verzögert. Zuletzt hatte es am 3. September nach einem Defekt an der Abschussvorrichtung einen enormen Knall gegeben, bei dem sieben Menschen verletzt wurden (der GA berichtete). Zwei von ihnen befinden sich aufgrund der erlittenen Knalltraumata immer noch in ärztlicher Behandlung.
Die anderen fünf Personen, die in der Nähe der Achterbahn gearbeitet hatten, üben ihren Beruf zwar wieder aus, klagen laut Stickel jedoch teilweise immer noch über Probleme. In diesem Zusammenhang räumte er ein, dass die Nürburgring GmbH bei der Aufarbeitung des Vorfalls nicht sehr glücklich ausgesehen habe.
In einer Pressemitteilung hatte man zuerst von "keinen Verletzten" gesprochen und später dann die Anzahl der Geschädigten korrigieren müssen. "Unser Sicherheits- und Gesundheitskoordinator hat veranlasst, dass die betroffenen Arbeiter zum Arzt geschickt wurden. Intern wurde das aber nicht an die Geschäftsleitung weitergegeben. Deshalb war man dort davon ausgegangen, dass es keine Verletzten gab", sagte Stickel.
Der Zwischenfall ereignete sich bei der Simulation von Startabbrüchen ohne das eigentliche Fahrzeug. "Dabei hat es Probleme mit der Pneumatik gegeben", erklärte Stickel. "Normalerweise wird in einem großen Zylinder ein Kolben per Druckluft abgeschossen, der durch ein Stahlseil in Verbindung mit einem Katapult steht und den Racer antreibt. Am Ende des Zylinders stoppt Gegendruck aus zwei Bremslufttanks den Kolben wieder. Dieser Gegendruck hat aber komplett gefehlt", so der Betriebsleiter weiter.
Dadurch sei der Kolben durch die Endplatte geschlagen und habe verschiedene Teile des Fahrgeschäfts zerstört. Außerdem ließ die dadurch entstandene Druckwelle die Glasscheiben am Start- und Zielhaus zerbersten und beschädigte die Fassade des Ring-Werks. Stickel bezifferte den Gesamtschaden auf einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag.
Die Ursache für den Unfall analysieren derzeit der Achterbahn-Hersteller "S & S Power", dessen Kooperationspartner TÜV Rheinland in Kooperation mit dem TÜV Nord sowie als unabhängige Stelle der TÜV Süd, der deutschlandweit führend im Bereich der so genannten "fliegenden Bauten" ist.
Mit ersten Ergebnissen rechnet Stickel Ende kommender Woche. In einem zweiten Schritt sollen dann Maßnahmen entwickelt werden, um solche Vorfälle künftig zu vermeiden. Mit der Wiederaufnahme der Testfahrten rechnet der Betriebsleiter zum Jahreswechsel. Für den US-Hersteller des Fahrgeschäfts bedeutet die Pannenserie, dass er den vereinbarten Übergabetermin nicht einhalten kann und laut Andreas Stickel eine Vertragsstrafe zahlen muss.
Gleichzeitig ist dem Betriebsleiter bewusst, dass durch die Zwischenfälle aber auch viel Vertrauen in die Bahn verloren gegangen sein könnte: "Für uns steht die sichere Inbetriebnahme an oberster Stelle. Zudem ist die finale Abnahme durch den TÜV sicher das richtige Signal, dass die Anlage sicher betrieben werden kann." Auf die weitere Geschichte der geplanten Hauptattraktion am Ring darf man gespannt sein.
Artikel vom 29.09.2009
Erstens das und wenn ich das so verstanden habeBjörn hat geschrieben:Ein hoher sechsstelliger Euro-Betrag, d.h. man kann davon ausgehen, dass 1 Million Euro gemeint sind. Hoffentlich muss das ring werk das nicht alles allein zahlen...
Also wird es dann nie die schnellste Achterbahn der Welt seinBjörn hat geschrieben:"Wir schätzen, dass der Ring-Racer im Frühjahr 2010 fährt