Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd.
Es gibt im Internet eine große Anlaufstelle. Geocaching.com.
Auf dieser Webseite sind über 2 Millionen Geocaches weltweit gelistet. Garantiert auch in deiner Stadt, schau einfach mal nach.

Dort kann man sich dann die Caches in der Umgebung ansehen und mithilfe der Geo Koordinaten auf die Suche machen (GPS Gerät oder Smartphone ist hier Pflicht). Geocaches sind stets kleine oder große Behälter, die gut versteckt sind und i.d.R. nur von "Wissenden" gefunden werden können. Manchmal gibts auch Vandalismus, aber das ist ein anderes Thema. In diesen Behältern befindet sich immer ein kleiner Zettel, auf dem man sein Onlinename (Fast alle Geocacher sind auf Geocaching.com angemeldet) und das Datum des eigenen Funds einträgt. Es können sich aber auch Tauschgegenstände in den Behältern befinden. Dann gilt die Regel: Tausche etwas gleich- oder höherwertiges. Das kann alles sien, von kleinen Kühlschrankmagneten, Schlüsselanhängern, anderer Nippes.
Wenn man den Cache gefunden hat, legt man ihn wieder exakt an die Stelle zurück, wo man ihn vorgefunden hat. Damit die nachfolgenden Gruppen auch danach suchen können.
Es gibt verschiedene Cache Arten. Die einfachen, die irgendwo im Wald oder an einem geheimen Ort versteckt sind. Die Kombicaches, bei denen eine Dose zur nächsten führt und am Ende der "Hauptpreis" wartet. Und die Rätselcaches, die man nur finden kann, wenn man eine Aufgabe in der jeweiligen Cache Beschreibung im Internet lösen kann.
Beispiele: In meiner Stadt gibt es einen Geocache auf dem Aussichtsturm und der ist gut versteckt (hab ihn gefunden). Ein anderer ist mit einem Rätsel verbunden, das etwas mit der Geschichte meiner Stadt zu tun hat. Die richtigen Antworten ergeben die Zielkoordinaten. Ein anderer jedoch ist nur nachts und mit Kletterausrüstung zu finden, da er auf einer Straßenlaterne (!) befestigt ist. So vielfältig kann das sein.
Ich hoffe die lange Text ist aufschlussreich genug. ^^