Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Hallenspielplatz

LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen Logo
Ø 3.2 / 5
46 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Oberhausen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Hallenspielplatz
Eröffnung: 2013

Aktuell noch bis 18:30 Uhr geöffnet.

Geeignet für: Kinder von 3-14 Jahre
Internet: www.legolanddiscoverycentre.com/oberhausen/

Feiern Sie Ostern mit aufregenden LEGO® Sets!
Bau und Test Centre im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen - 2015: Das Bau und Testcenter befindet sich zentral im Indoor-Bereich neben dem LEGO Café
Das Bau und Testcenter befindet sich zentral im Indoor-Bereich neben dem LEGO Café
Attraktion: Bau und Test Centre

Die Marke LEGOLAND ist spätestens seit der Eröffnung des "richtigen" LEGOLAND Deutschland im Jahr 2002 in aller Munde. Während man im bayerischen Günzburg Attraktionen jeglicher Couleur findet, also Achterbahnen, Rundfahrgeschäfte und natürlich die berühmten Miniaturstädte, die komplett aus LEGO®-Steinen gebaut werden, beschränkt man sich bei den Indoor-Parks auf die Kernelemente der bekannten Freizeitparks.

Das weltweit erste LEGOLAND Discovery Centre eröffnete 2007 in Berlin. Die zweite Ausgabe folgte schon Ende April 2008 im Duisburger Innenhafen. Zur Saison 2013 entschied man sich die Dependence im Duisburger Innenhafen zugunsten eines neuen LEGOLAND Discovery Centres in direkter Nähe zum CentrO-Shopping Centre zu eröffnen.

Eine der größten Unterschiede dürfte sicherlich die Fokussierung auf eher jüngere Besucher sein. Und gerade in diesem Bereich wird viel geboten. Junge Erfinder können im Bau und Testcentre ihre eigenen Modelle bauen und testen. Das geht natürlich nur auf einer echten Rennstrecke. Gleich mehrere davon stehen direkt neben einem großzügigen Café bereit. Und auch wer schon immer mal sein Hochhaus auf Erdbebenfestigkeit prüfen wollte, kann dies im LEGOLAND Discovery Centre tun. Für die noch etwas Kleineren gibt es die DUPLO® Spielecke. Viele kleine, große Steine warten hier auf die richtige Platzierung sowie auch eine kleine Mini-Rutsche.

Ein besonderes Andenken können sich alle Besucher in der LEGO®-Fabrik herstellen lassen, die direkt am Anfang besichtigt wird (und sozusagen als Puffer für den Indoor-Bereich dient). Hier wird gezeigt wie die berühmten LEGO®-Steine ihre Form erhalten. Viele interessante Details runden die kleine Tour durch den LEGO®-Herstellungsprozess ab.

Doch auch für Erwachsene ist die LEGO®-Welt immer wieder faszinierend. An jeder Ecke findet man übergroße LEGO®-Männchen, natürlich komplett aus kleinen Steinen zusammengesetzt. Gerade diese kleinen Details machen die LEGOLAND-Parks aus. Und so dürfte für Erwachsene das MINILAND eines der Highlights darstellen. Ob Gasometer, Villa Hügel oder der Duisburger Seehafen. Viele Sehenswürdigkeiten des Rhein- und Ruhrgebiets sind hier in einer Miniaturversion ausgestellt. Erst kürzlich wurde der Düsseldorfer Fernsehturm hinzugefügt und überragt mit seinen 2,40m das Miniland.

Königliches Abenteuer

Einzige "echte" Fahrattraktion ist das Königliche Abenteuer. Hier fährt man mit maximal 4 Besuchern in die untersten Etage der Burg. Viele Einwohner tummeln sich hier und auch ein großer Drache soll hier schon gesehen worden sein.

Königliches Abenteuer im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen - 2015: Das Königliche Abenteuer ist die einzige richtige Fahrattraktion
Das Königliche Abenteuer ist die einzige richtige Fahrattraktion

Zum Abschluss der LEGO-Tour durch das Discovery Centre wartet übrigens das 4D-Kino auf die kleinen und großen Besucher. Überraschende Effekte wie Kälte, Wind oder sogar Schnee machen das Erlebnis noch realer und unterstützen den sehenswerten Film.

Insgesamt ist das Angebot natürlich nicht mit den herkömmlichen LEGOLAND-Parks zu vergleichen. Aber ein Besuch im LEGOLAND Discovery Centre macht bestimmt Lust auf mehr. Hier kann man bei jedem Wetter die LEGO®-Experience erleben und mit Kindern, der Zutritt ist nämlich nur mit Kind gewährt, 2 Stunden Spaß haben. So zumindest die laut eigener Angabe erwartete Besuchsdauer.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-22 03:20:10.108

Neues aus dem LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

Creative Crew eröffnet den neuen Bereich Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen eröffnet Racers Bau & Test Bereich
Es gibt aufregende Neuigkeiten aus dem LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen! Der brandneue Racers Bau & Test Bereich ist offiziell eröffnet und bietet kleinen und großen LEGO® Fans jede Menge Action mit drei neuen, aufregenden Rampen, interaktiven Highlights und jeder Menge zu entdecken!
Premiere des 4D-Kinofilms LEGO® DREAMZzz™ im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen Premiere des 4D-Kinofilms LEGO® DREAMZzz™ im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen
Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen hat am Freitagabend mit einer exklusiven Pyjama Party die Premiere seines brandneuen 4D Kinofilms LEGO® DREAMZzz™ gefeiert. Dieses spektakuläre Event bot den Besuchern die Gelegenheit, den Film in einem einzigartigen und gemütlichen Ambiente zu erleben.
Polizei zum Anfassen im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen Polizei zum Anfassen im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen
Zeit, die Sommerferien so richtig zu genießen. Wo das am besten geht? Im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen. Denn hier lautet das Motto bis zum 06.08.2023 „DEINE STADT, KEINE LIMITS“. Zusammen mit den Helden aus LEGO City können die kleinen Modellbauer*innen auf spannende Mission gehen, in der sie allerhand erleben können.
Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen hat eine neue Giraffe! Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen hat eine neue Giraffe!
Nach nun insgesamt 15 langen Jahren wurde es Zeit für die alte Giraffe zu weichen und Platz für eine neue zu machen. Aus 46.240 bunten LEGO® DUPLO® Steinen besteht die neue Giraffe vor dem LEGOLAND Discovery Centre Oberhauen.

Highlights im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

 
Königliches Abenteuer - LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen
3.3
Königliches Abenteuer
Das Königliche Abenteuer ist das Highlight eines jeden Discovery Centre Besuchs. Wer schafft die meisten Punkte?
LEGO® MINILAND - LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen
LEGO® MINILAND
Gleich nach dem Königlichen Abenteuer wartet das MINILAND auf die Besucher.
 

Eure Meinungen zum LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

Sabine Pierenkemper aus Gelsenkirchen, 09.08.2022 um 17:15:07
Service ...weiches Brötchen, lauwarme Wurst, es gibt wahlweise süßliche Frittensoße, süßlichen Ketchup oder Senf zum selber machen dazu. 2,50 Euro,Bauchweh und Durchfall inkl. Es gibt nix anderes, die Brötchentheke ist seit Wochen geschlossen. Traurig, aber Legoland wohl egal. Die Leute zahlen ja . Da geh ich doch lieber zu Mc Donald zum Essen ohne direkte Bauchweh. Den Stern gibt's nur weil ich sonst nicht kommentieren darf.
Maßlos enttäuscht
Carina Düser, 22.08.2021 um 12:48:06
Kein Hinweis darauf das man nur mit Kindern reinkommt wenn man mit Sealife ein Kombiticket bucht. Es steht nur KLEIN in der Hausordnung auf der eigenen (!) Webseite nirgendwo anders.
Geld gibt es nicht zurück, weil ja online gebucht, nur das Angebot einer Freikarte für einen Erwachsenen Abend der wegen Corona nicht mal sicher ist das er stattfindet.
Dafür das der Eintritt so teuer ist und es nicht schwer ist einen Hinweis zu geben bei der Buchung (!!!) das man nur mit Kind reinkommt ist das ein Unding.
Dann schafft das Kombieticket direkt ab wenn man es nicht hinbekommt so einen Hinweis ein zu bauen oder bietet es nicht an bei der Buchung ausschließlich Erwachsenen Tickets.
Argument es währe nur eine Attraktion für Kinder zieht nicht! Darf ich als Erwachsener nicht mehr Lego bauen? Dann darf ich auch nicht in Freizeitparks, Kinderbücher lesen oder Kinderfilme schauen.
Ich bin maßlos enttäuscht und kann jeden verstehen der hier oder wo anders negativ reagiert.
Scheinbar sind die negativen Bewertungen nicht ohne Grund!!! Denkt mal drüber nach!
Den einen Stern gibt es nur weil ich einen geben muss und das Angebot da war mit dem Freiticket.
Angenehm überrascht
Alexander Steller aus Bad Ems, 04.09.2015 um 18:40:41
Wir waren am 31.08.2015 dort. Da waren bei uns in RLP noch Ferien, in NRW aber nicht mehr, was dazu führte, dass wir nur mit einer Handvoll Kindern dort waren.
So konnte man alles in Ruhe ausprobieren.
Ich war und bin kein großer Lego-Fan, ich habe Playmobil lieber und hatte mir deshalb keine großen Erwartungen gemacht. Aber unsere 3-jährige Tochter war sofort begeistert, als man im ersten Raum gezeigt bekommt, wie die Steine gemacht werden und man einen speziellen Stein geschenkt bekommt.
Die Dunkelfahrt ist auch sehr witzig gemacht.
Und ich hätte nie gedacht, dass meine Tochter so einen Spaß und so eine Ausdauer an dem Workshop hat, wo man unter Anleitung eine Figur (in unserem Fall ein Affe) zusammenbauen kann.
Das Personal war superfreundlich, auf Nachfrage erklärte uns eine Mitarbeiterin, dass sie es heute mal genieße, sich um die Kids kümmern zu können. Denn wir dort viel los ist, geht das natürlich nicht. Sie hatte sich auch die Namen aller Kinder gemerkt und als während des Workshops die Durchsage kam, dass der Darkride gleich schließt, die Kinder aber gerne nochmal fahren wollten, hat der Workshop eine Pause gemacht und die Mitarbeiterin ist mit den Kids noch eine Runde gefahren. Dann wurde weiter gebaut. Wir Eltern wurden aufgefordert, uns doch in Ruhe ins Café zu setzen, denn alle haben sich wirklich super um die Kinder gekümmert.

Die Toiletten sind auch sehr sauber, das Essen schmeckte und die dort ausliegenden Zeitschriften sind alle brandaktuell, so dass man als Eltern wirklich mal ein bisschen abschalten kann.

Haben dann am Eingang übrigens ein Kombiticket für Lego-Center und Sea-Life gekauft, dann wissen wir schon, dass wir am nächsten Regen-Wochenende ins Sea-Life gehen werden.

Meine Tochter kennt zwar Lego, hat aber mit den Themenwelten noch nichts am Hut (Lego Friends, Star Wars, Ninjago usw.) hatte aber vollen Spaß (das Lego-Center war das Ausweichprogramm, weil Schloss Beck und Movie Park schon geschlossen hatten). Und das zählt! Super!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Feiern Sie Ostern mit aufregenden LEGO® Sets!

Deine Meinung zum LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: