Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,3
4
Bewertungen

Halvar - The Ride

Geöffnet von 1989 - 2021 | Betriebsdauer: 33 Jahre
Custom MK-700 von Vekoma

Halvar - The Ride befindet sich in der hintersten linken Ecke des Parks und ist ein wahrer Exot. Exot, weil das hier eingesetzte Schienen- und Wagensystem nur wenige Male überhaupt von Vekoma gebaut wurde (u.a. beim Indoorcoaster Revolution im Bobbejaanland). Im Jahr 1989 wurde die damals noch Roller genannte Anlage in Télécoo gebaut.

Außergewöhnliche Lage

Der Coaster zeichnet sich besonders durch langgezogene Kurven und einen hohen Sitzkomfort aus, denn hier sitzt man hintereinander und zieht nur einen sehr merkwürdig aussehenden Bügel zu sich nach vorn. Auch die Lage der Achterbahn ist sehr ungewöhnlich. Von außen kann man im Sommer kaum etwas von der Achterbahn ausmachen, denn der Terraincoaster windet sich durch dichten Baumbestand und orientiert sich dabei an den Hang, der zum See hin etwas abfällt. Nachdem recht langsam durchfahrenen Kettenlift, geht es in eine langgezogene Abwärtshelix, in der der Zug langsam Fahrt aufnimmt um gleich darauf einen kleinen Dip zu passieren. Danach folgen noch einige Kurven durch den Wald, bevor man plötzlich aus dem Baumdickicht hinausfährt und leider viel zu schnell die Abschlussbremse sieht.

Zur Saison 2014 wurde die Achterbahn aufwändig umgestaltet und mit einem Wickie-Thema versehen, so dass gerade die Station jetzt ein echter Hingucker ist. Halvar ist übrigens - der Comic-Serie nach - der Vater von Wickie und so macht die Namensgebung sogar Sinn, denn die Anlage am Hang ist defintiv einer der Väter des kleinen aber feinen Bergparks.

Insgesamt eine echte Familienachterbahn, die durch den langen und trägen Zug keine hohen Beschleunigungswerte hat und durch die schöne Lage einfach nur Spaß macht.

Bewerte "Halvar - The Ride"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 140cm
100 - 140cm
unter 100cm

Technische Daten "Halvar - The Ride"

HerstellerVekoma
TypCustom MK-700
Baujahr1989 (33 Jahre)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Le SchtroumpfeurPlopsa Coo 2022

Timeline der Anlage

Noch mehr Achterbahnen

Le Schtroumpfeur
Vicky - The Ride