1. Der Wecker klingelt 15 Minuten vor der geplanten Aufsteh-Zeit. Ich nehme mein Handy in die Hand, checke Facebook und beantworte die Nachrichten die über Nacht so eingetrudelt sind. Dominik bewegt sich nicht.
2. Der Wecker klingelt zum zweiten mal, Zeit aufzustehen. Ich teile Dominik mit, dass er jetzt duschen gehen sollte. Verschlafene Antwort: "Dann steh ich wohl jetzt mal auf". In Wirklichkeit passiert aber so gar nichts, außer das er vielleicht wieder anfängt zu schnarchen. Im Endeffekt steh ich also auf und geh Zähne putzen.
3. Ich komm aus dem Bad raus, zieh mich an und stelle fest: "Du liegst ja immer noch im Bett" (Vielleicht schnarcht er auch schon wieder). Antwort im Halbschlaf "Ich steh doch schon fast!"
4. Ich nehme mir die Plastiktüte und mache mich auf die Suche nach der nächsten Eismaschine (Gilt für diesen Morgen noch nicht, haben ja noch keine Box), ich komme erfolgreich mit erlegter Beute in's Zimmer zurück
5. Dominik sitzt leidend auf dem Bett und ist schon "Fast fertig"
6. Ich hole Dosen aus dem Auto und mach die Kühlbox mit neuen Dosen und neuem Eis fertig, Dominik hat es in die Dusche geschafft
7. Ich belade das Auto inkl. Koffern und Kühlbox, ich komme wieder, die Dusche läuft inzwischen
8. Dominik kommt aus der Dusche, zieht sich an und bringt seinen Koffer weg, ich sitze auf dem Bett und schau vielleicht mal in's Forum
9. Dominik ist fertig, setzt sich ebenfalls auf's Bett und will Facebook gucken, ich guck ihn böse an, er zickt, dass ich auch geguckt habe und ich sage ihm, dass er dafür ja auch früher aufstehen kann.
10. Wir sitzen im Auto, er macht das Navi bereit, ich gehe auschecken (Und zwar JEDEN morgen peinlich genau 15 Minuten nach geplanter Anfahrtszeit, völlig egal ob der Wecker 30 Minuten, 45 Minuten oder eine Stunde vorher klingelt)
So. Das gilt universal für jeden Morgen und muss dann ab jetzt nicht mehr jedesmal erklärt werden

Heute morgen stehen wir um 6 Uhr auf ich check einmal unser Blick aus dem Fenster (Muss man ja auch mal irgendwann machen) und mach noch ein Bild von unserem super tollen Snoopy Zimmer!
Danach fahren wir erst einmal zum Walgreens um die Ecke, der hat nämlich 24 Stunden offen und irgendwas müssen wir ja frühstücken. Leider gibt es hier so gut wie nichts brauchbares, kein Kühlregal mit frischen Sachen, kein Obst, kein Gemüse... Also machen wir uns bereit für den ersten Zuckerschock des Urlaubs, Birthday Cake Oreos!!!

Recht früh sind wir auf dem Weg nach San Diego und das Wetter lässt noch zu wünschen übrig, auch wenn es nicht wirklich kalt ist. Aber vielleicht reißen die Wolken ja noch auf, ich will es hoffen. Hier sparen wir es uns über die 1 zu fahren und nehmen stattdessen die I5. In erster Linie wollen wir schnell ankommen, wir haben viel Programm, außerdem ist es bei dem trüben Wetter ja sowieso nicht so besonders schön.
Der Snoopy hat auch alles voll im Blick!
Gegen 8:30 erreichen wir San Diego bei noch immer dicht bewölktem Himmel und sofort machen wir uns auf den Weg auf die Halbinsel Point Loma. Wir sind völlig einsam unterwegs und kommen irgendwann an einem Häuschen vorbei, das irgendwie nicht so aussieht, als dürfe man daran vorbeifahren. Zumal auch ein Schild dran steht mit irgendwelchen Verboten... Außerdem wendet das Fahrzeug vor uns gerade und tritt den Rückweg an. Aber das ist doch der einzige Weg hoch? Und ein National Monument ist doch dafür da, um besucht zu werden? Wir sind uns ziemlich unsicher und als wir an dem Haus vorbeifahren haben wir irgendwie das Gefühl etwas verbotenes zu tun.
Irgendwann treffen wir dann auf ein richtiges Kassenhaus vom Cabrillo National Monument und sind erleichtert. Ich bin überrascht (und natürlich erfreut), dass man hier den Jahrespass auch kaufen kann, das hatte ich vorher irgendwie nicht auf dem Schirm. Immernoch sind völlig alleine auf dem Weg.
Wir parken unser Auto am ziemlich verlassenen Parkplatz des Visitor Centers. Ich bin übrigens ziemlich froh, dass ich am Ende umgeplant habe und wir morgens hier sind. Ursprünglich wollte ich gern zum Sonnenuntergang hier hoch, wie so viele andere Menschen laut Tripadvisor auch. Dummerweise schließt der Park aber um 17 Uhr, was auch der Grund von, so gut wie allen, negativen Bewertungen zu diesem Ort ist.
Wir setzen uns am Ende eines kleinen Weges hinter dem Visitor Center auf eine Bank und genießen die tolle Aussicht. Bewölkt ist es inzwischen nicht mehr, aber dafür umso diesiger, wodurch man leider nicht ganz so viel sehen kann. Dominik verfällt in wilde Fotografier-Ektase, während ich sitzen bleibe und mal vorsichtig die Packung Birthday Cake Oreos öffne... Na gut, ich reiße barbarisch ein riesen Loch in die Folie, nur um danach festzustellen, dass es eine wiederverschließbare Öffnung gibt

Aber zurück zu der tollen Aussicht über die Bucht von San Diego!
Irgendwann findet Dominik in die Welt der Menschen zurück und wir überlegen ob wir zum Auto gehen, oder ob wir noch zum Leuchtturm gehen. Die paar Minuten haben wir dann auch noch und entscheiden uns für letzteres. Aber vorher bringe ich diese Birthday Cake Oreos in's Auto, so hübsch wie ich die aufgerissen habe kann man die ja nicht tragen ohne das alles rausfällt!
Es ist definitiv die richtige Entscheidung gewesen, der Leuchtturm ist sehr interessant. Man kann sogar reingehen, nur leider nicht bis ganz nach oben. Normalerweise scheint das möglich zu sein, aber an dem Tag ist die Treppe leider gesperrt. Trotzdem ist es total faszinierend die winzigen Zimmer zu sehen, in denen die Familie damals gelebt und gearbeitet hat. Ganz schön klein und beklemmend, aber auch hochinteressant. Auch zu der Technik wird einem im Inneren einiges erklärt.
Danach machen wir uns entspannt zurück zum Auto, inzwischen stehen doch ein paar wenige Autos hier. Auf dem Weg zum Leuchtturm hoch sind uns erstaunlich viele Fahrradfahrer und Jogger begegnet, die anscheinend tatsächlich bis hier hoch gelaufen / gefahren sind. Das muss ganz schön anstrengend sein, Respekt! Wir freuen uns jedenfalls darüber, dass sich die Sonne langsam aber sicher durchsetzt und wir uns anscheinend auf einen sonnigen Tag freuen dürfen. Um 10 Uhr machen wir uns also wieder auf den Weg nach unten, zur USS Midway.