Re: Hansa Park: Neuheit 2019
Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 09:07
Funtime ist der Hersteller vom Turm. Die Firma kauft die Sitze von Gerstlauer zu, was auch schon bei den mobilen Anlagenm der Fall war.
Ich hoffe, das der TÜV den Kippeffekt auch während dem Fall genehmigt und nicht nur während des Hochziehen. Das wäre sonst etwas enttäuschend, obwohl des bei der Höhe mitv Aussicht und Fallänge nicht ausschlaggebend ist, aber das Sahnehäubschen wäre.Wenn man schon keine 90° bietet wie die Intamin-Türme, was noch mal ein Stück mehr Nervenkitzel ist, zumindest meiner Meinung nach im Vergleich, so dann doch wenigstens die 30 Grad, damit man etwas vom Boden auf sich zukommen sieht.
Etwas schade finde ich, das der Hansapark, obwohl er es gar nicht nötig hat, mit der Turmhöhe wirbt, die für Freifalltürme absolut nichtssagend ist und keinen Unterschied bei der Fahrt macht. Da ist alleine die Fallstrecke ausschlaggebend. Mit 103 Metern bietet man dort schon einen Rekord, der den mit der Geschwindigkeit von 120 km/h auch noch nach sich zieht. Ob man sich dann noch auf das Niveau herabbegeben muss und die Turmhöhe, welche durch gar nicht zum Fahrgeschäft gehörende Aufbauten "gestreckt" wird, herrausstellen muss? Das die Gondel in der Station noch etwas über dem Fundament sein wird, weil dort die Falldämpfer für den Notfall drunter installiert sein müssen, über der Gondel in der höchsten Position noch das Catchcar ist, was wiederum etwas Abstanhd zum Maschinenhaus hat und das auch noch zwangsläufig zur Turmhöhe zählt ist vollkommen klar. Dann kommt man über den Daumen auf 103 Meter Fahrhöhe plus ca. 7 Meter technisch bedingte Aufbauten, also auf eine notwendige Turmhöhe von 110 Metern. Die restlichen 10 Meter bis zur beworbenen Gesamthöhe sind aber nur unrelevante Deko und zählen für mich nicht zum Fahrgeschäft. Wie gesagt, meiner Ansicht nach schade, das man mit solchen Mitteln, die gerne von einem Park in der Lüneburger Heide verwendet werden, noch auf Krampf versucht einen dritten Rekord zu generieren, den man nicht nötig hätte, da der Turm so schon ein Ausrufezeichen setzt und für sich spricht!
Ich hoffe, das der TÜV den Kippeffekt auch während dem Fall genehmigt und nicht nur während des Hochziehen. Das wäre sonst etwas enttäuschend, obwohl des bei der Höhe mitv Aussicht und Fallänge nicht ausschlaggebend ist, aber das Sahnehäubschen wäre.Wenn man schon keine 90° bietet wie die Intamin-Türme, was noch mal ein Stück mehr Nervenkitzel ist, zumindest meiner Meinung nach im Vergleich, so dann doch wenigstens die 30 Grad, damit man etwas vom Boden auf sich zukommen sieht.
Etwas schade finde ich, das der Hansapark, obwohl er es gar nicht nötig hat, mit der Turmhöhe wirbt, die für Freifalltürme absolut nichtssagend ist und keinen Unterschied bei der Fahrt macht. Da ist alleine die Fallstrecke ausschlaggebend. Mit 103 Metern bietet man dort schon einen Rekord, der den mit der Geschwindigkeit von 120 km/h auch noch nach sich zieht. Ob man sich dann noch auf das Niveau herabbegeben muss und die Turmhöhe, welche durch gar nicht zum Fahrgeschäft gehörende Aufbauten "gestreckt" wird, herrausstellen muss? Das die Gondel in der Station noch etwas über dem Fundament sein wird, weil dort die Falldämpfer für den Notfall drunter installiert sein müssen, über der Gondel in der höchsten Position noch das Catchcar ist, was wiederum etwas Abstanhd zum Maschinenhaus hat und das auch noch zwangsläufig zur Turmhöhe zählt ist vollkommen klar. Dann kommt man über den Daumen auf 103 Meter Fahrhöhe plus ca. 7 Meter technisch bedingte Aufbauten, also auf eine notwendige Turmhöhe von 110 Metern. Die restlichen 10 Meter bis zur beworbenen Gesamthöhe sind aber nur unrelevante Deko und zählen für mich nicht zum Fahrgeschäft. Wie gesagt, meiner Ansicht nach schade, das man mit solchen Mitteln, die gerne von einem Park in der Lüneburger Heide verwendet werden, noch auf Krampf versucht einen dritten Rekord zu generieren, den man nicht nötig hätte, da der Turm so schon ein Ausrufezeichen setzt und für sich spricht!