3413 Highlander: HANSA-PARK baut den höchsten Gyro Drop Tower der Welt - Freizeitpark-Welt.de
Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2018-08-17 20:55:51 - 138 Aufrufe

Highlander: HANSA-PARK baut den höchsten Gyro Drop Tower der Welt

Von Björn Baumann

Am heutigen 17. August 2018 wurde eine grundlegende Umgestaltung des Bereichs rund um die legendäre Nessie-Achterbahn angekündigt.

Andrej war für Freizeitpark-Welt.de vor Ort und berichtet über die Neuheit für 2019: Dem Highlander mit einer Weltrekord-Höhe von 120m. Von hier wird man eine grandiose Aussicht auf die Ostsee und die Strände entlang der Küste haben, bevor es dann mit 120km/h in die Tiefe geht.

Der scheinbar endlos lange Freefall wird eine Strecke von 103m andauern, bevor die ausfallsicheren Magnetbremsen den freien Fall aufhalten und die Besucher wieder auf sicheren Boden führen. Verantwortlich für das spektakuläre Freifall-Abenteuer zeichnen sich die Spezialisten von Funtime aus Österreich, die bereits im mobilen Sektor die Grenzen immer höher setzten. Zuletzt mit Hangover, dem höchsten portablen Freifall-Turm der Welt und einer Höhe von 85m.

Nun geht es mit Highlander und stationär auf eine Höhe von 120m, ein Rekord der auch weltweit für Aufmerksamkeit sorgen dürfte, denn einen so hohen alleinstehenden Turm mit drehenden Gondeln gibt es noch nicht auf der Welt. Überhaupt gibt es nur einen Freifallturm weltweit der genau 6m höher ist und sich im amerikanischen Six Flags Great Adventure. Die zwei Fallschienen des Zumanjaro sind dabei an der Struktur der Achterbahn Kingda Ka befestigt. Der Highlander wird also auch weltweit ein echtes Highlight sein.

ba62e294-4c6a-4da3-9136-907c98808b1c.jpg
Foto: Steffen Woiczik | Attraktion: Highlander
HANSA-PARK Geschäftsführer Andreas Leicht mit Frau machen den ersten Spatenstich zum sensationellen Freifallturm Highlander

Übrigens zeichnet sich für den Sound IMAscore verantwortlich, die bereits bei zahlreichen Freizeitpark-Projekten für eine sehr stimmige Soundkulisse gesorgt haben. Dabei wird im HANSA-PARK neben dem Highlander auch ein ganzer Themenbereich neu eröffnet. Dieser wird "Bezauberndes Britannien" heißen und beispielsweise auch die Achterbahn Nessie einschließen, deren in diesem Jahr begonnene Umgestaltung fortgeführt wird und einen neuen Eingang beinhaltet.

Insgesamt gibt es einen konkreten Masterplan, der bis ins Jahr 2023 reicht und den vorderen Bereich des HANSA-PARK deutlich umgestalten wird. Vielen Dank an den HANSA-PARK für die Einladung zur Ankündigung der Mega-Attraktion. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt und freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung des Highlander in der Saison 2019.

ba62e294-4c6a-4da3-9136-907c98808b1c.jpg
Foto: Steffen Woiczik | Attraktion: Highlander
HANSA-PARK Geschäftsführer Andreas Leicht mit Frau machen den ersten Spatenstich zum sensationellen Freifallturm Highlander

Quelle: Björn Baumann