Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Heimat-Tierpark Olderdissen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Heimat-Tierpark Olderdissen Logo
Ø 4.42 / 5
48 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Bielefeld | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1930

Geeignet für: Familien mit Kleinkinder
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.bielefeld.de/de/un/tpo/

Heimat-Tierpark Olderdissen - 2016: Der Meierhof Olderdissen im Eingangsbereich des Tierparks
Der Meierhof Olderdissen im Eingangsbereich des Tierparks

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist ein regional sehr beliebter Tierpark, der 90 verschiedene Tierarten beherbergt und dabei den Fokus vor allem auf einheimische Tierarten sowie Vögel und Kautze legt. Olderdissen liegt an einem Nordwest-Hang des Teutoburger Waldes und ist durch seine Hanglage vor allem für Wildgehege geeignet. Eine Besonderheit des Tierparks ist der kostenlose Eintritt bei 24-stündiger Öffnung. Gezahlt wird lediglich für den Parkplatz.

Sehr kinderfreundlich!

Trotz des kostenfreien Zugangs muss man hier nicht auf Standardeinrichtungen wie Spielplatz, Imbiss oder Tierpark-Shop verzichten. Apropos Spielplatz: Hiervon gibt es gleich zwei, einer im oberen Bereich und einer nahe dem Imbiss. Dem Hauptspielplatz angegliedert sind viele kleine Tierbereiche rundherum wie Streichelzoo, kleine Nagetiere wie Mäuse, Ratten, Hamster oder Meerschweinchen. Und Schafe, Esel und Ziegen findet man hier natürlich auch. Eine gelungen Konzentration der Kinder-Highlights, der diesen Tierpark bei jungen Familien mit Kindern besonders beliebt macht. Kein Wunder, dass sich nur wenige Meter vom Spielplatz entfernt auch ein Schnullerbaum befindet.

Tierische Highlights

Biegt man vom Eingang aus nach rechts Richtung Rundweg ab, trifft man als erstes auf einige Vögel, Fischottern und schließlich Braunbären, die in tierischer Hinsicht schon das Highlight im Park darstellen. Auch das großzügige Bärengehege ist an einem Hang gelegen und bietet viel Platz für Zuschauer und Tier. Weiter den Berg hinauf trifft man auf einen Spielplatz, der sich ebenfalls auf zwei Ebenen verteilt und für Groß und Klein vieles zum Klettern, Balancieren und erobern bereithält.

Dem Rundweg folgend trifft man nun auf Biber, Alpensteinböcke, verschiedene Katzenarten und eine Galerie verschiedenster Vögel bevor es auf der anderen Seite des Berghang langsam wieder in Richtung Meierhof und Hautspielplatz geht.

Meierhof: Gastronomie mit Tradition

Heimat-Tierpark Olderdissen - 2016: Wasserspielplatz
Wasserspielplatz

Da es keinen Haupteingang in Olderdissen gibt, ist der Meierhof sozusagen der zentrale Anlaufpunkt im Tierpark und bietet neben einer ganzjährigen Gastronomie, einen kleinen Kiosk sowie sanitäre Anlagen. Das Gebäude existiert bereits seit 1879 und ist damit älter als der Tierpark selbst.

Sicher ist die Tierauswahl nicht sehr spannend, dafür bietet Olderdissen teilweise sehr schöne Gehege und für Kinder eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten, die so manchen kostenpflichtigen Tierpark in den Schatten stellt. Denn das darf man nicht vergessen: Alles was man hier findet ist städtisch bzw. aus Spenden und den Parkeinnahmen finanziert und dürfte in dieser Größenordnung Seltenheitswert haben. Geschätzte 600.000-800.000 Besucher hat der Tierpark im Jahr, weshalb auch der großzügige Parkplatz regelmäßig an seine Grenzen gerät. Toller Ausflugstipp für junge Familien in Ostwestfalen!

Letzte Aktualisierung: 2024-04-19 00:03:02.200

VG Wort Zählmarke

Highlights im Heimat-Tierpark Olderdissen

 
 

Eure Meinungen zum Heimat-Tierpark Olderdissen

Ein absolutes Highlight für Jung & Alt
Susanne Brbg aus Lippstadt , 06.06.2021 um 07:58:37
Wir waren wieder einmal mit unserem Enkel dort. Im "3-Stunden-Zeitfenster" durch die Corona-Beschränkung war es noch schöner als sonst, da nur eine bestimmte Personenzahl Zugang zum Tierpark hat.
Wir haben uns nicht eine Sekunde gelangweilt, Platz war in Hülle und Fülle, so dass man wirklich fast alle Tiere zu Gesicht bekam. Der Tierpark befindet sich in hervorragendem Zustand, die Spielplätze sind ein Traum ( auch ein Wasserspielplatz ist dort vorhanden ).
Das alte Karussell ist immer noch ein Kindermagnet! Für 1 Euro können 5 oder 6 Kinder mitfahren .
So schön
Wittler aus Hamburg , 06.10.2020 um 09:25:41
Der Park begleitet mich schon ein Leben Lang !!! Kann ihn nur jeden ans Herz legen !!!
Und Gerne dort spenden oder im Shop etwas Kaufen um das zu Erhalten !!!
Es ist es wert !!!!

B. Hartung de Groote aus 32805 Horn-Bad Meinberg, 17.04.2019 um 19:46:38
Ein wunderschöner Tierpark. Tolle Waldlandschaft mit uralten Bäumen und schönen, gepflegten Gehegen mit viel Platz für die Tiere. Wir hatten einen erlebnisreichen, herrlichen Tag. Danke dafür!!!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Heimat-Tierpark Olderdissen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: