Neues aus dem Heidepark
Zusätzlich zu den Neuigkeiten von der PK am letzten Wochenende im Heide Park (siehe Hauptseite) gibt es ergänzend dazu folgende Details:
Quelle:
http://www.wz-net.de/wz_10_109414841-21 ... fd232a4c51
Der Heide-Park Soltau richtet sich neu aus:
Künftig stehen Familien mit Kindern noch stärker im Visier der Planer. Dafür wird das 850.000 Quadratmeter große Gelände Baustein für Baustein in eine Erlebniswelt mit
vier Themenbereichen umgewandelt – von der Mülltonne bis zum Großfahrgeschäft passt das Park-Management alles der neuen Strategie an.
[Soltau.] Eine Umfrage im
Rekordjahr 2009 mit 1,6 Millionen Besuchern brachte es an den Tag: Die meisten Menschen nutzen den Heide-Park für einen Familienausflug – ein Tag, an dem alle gemeinsam ihren Spaß haben wollen. Und genau in diese Richtung geht auch die künftige Fahrt des Unternehmens, das seit 2007 zur weltweiten Merlin Entertainments Group gehört: „Die langfristige Strategie sieht vor, den Park Schritt für Schritt zu thematisieren“, erklärte Geschäftsführer Hannes W. Mairinger gestern Abend bei einer Pressekonferenz. Aufgeteilt wird das Gelände in die Themen
„Piratical Adventure“ (Piraten), „Explorer Adventure“ (Abenteurer), „Extreme Adventure“ und „Wild Adventure“ – sämtliche Dekorationen, Fahrgeschäfte, Gastronomie und Shows ordnen sich dem jeweiligen Thema unter. Vorrangige Zielgruppe: Familien mit Kindern ab acht Jahren, erst danach kommen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen – zurück zu den Park-Ursprüngen.
Mit den drei Millionen Euro teuren Investitionen 2010 geht der Park den ersten Schritt: Zwischen Hotel Port Royal und Panorama Restaurant ziehen die Piraten ein. Eine interaktive Wasserschlacht für die ganze Familie und die neue Show-Arena bilden das Zentrum der „Bucht der Totenkopf-Piraten“. Dabei hatte der Winter die Bauarbeiten auf Eis gelegt: Mit dreiwöchiger Verspätung startet die neue Attraktion in die Saison – ab 17. April kämpfen in der Bucht die Totenkopfpiraten gegen die lausigen Landratten in der „ToPiLauLa-Schlacht“. 2011 wird die Bucht um ein zehn Millionen teures Großfahrgeschäft erweitert. Was die Besucher erwartet, verriet Mairinger noch nicht. Nur so viel: Es ist nichts für Süßwasserpiraten...
Das Heide-Park Resort setzt weiter auf Kurzurlauber, nicht nur auf Tagesgäste. Im Hotel Port Royal und im günstigeren Holiday Camp verbuchte der Park zehn Prozent mehr Übernachtungen
Anmerkung:
Wir hatten ja bereits im letzten Jahr an dieser Stelle von den hier aufgeführten Planungen ausführlich berichtet, nunmehr liegen aber die Namen der Themenbereiche vor.
Um weiter zu den "Global Playern" der Branche zu gehören und in naher Zukunft (nächsten 2-3 Jahre) über 2 Mio. Besucher pro Jahr im Park begrüßen zu können, sind diese Umsetzung der Pläne der richtige und einzig gangbare Weg.
Die ersten Bauvorbereitungsarbeiten hat Björn bereits am Wochenende mit der Kamera erfasst. In diesem Bereich scheint wohl nunmehr die Dive Maschine von B&M für die kommende Saison zu entstehen.
Im ehemaligen Bereich Heidedorf bis zum See wird ein neuer o.g. Themenbereich entstehen, wohl zur Saison 2012 oder 2013.
Was dort entsteht, es darf spekuliert werden.
Die ersten Berichte aus dem Heidepark zum Themenbereich
Piratical Adventure“ (Piraten), weisen daraufhin, dass dieser ein liebevoller und hervorragend thematisierter Bereich werden wird und die gescheiterten bisherigen Versuche mit "Lucky Land" und "Tal der Maya" der Vergangenheit angehören werden.
Erst einmal lassen wir uns aber ab dem 17.04. voll spritzen.
Viele Grüße aus Berlin