Disney's Hollywood Studios ist ein Filmpark, der 1989 als Third Gate in der Walt Disney World in Florida eröffnet hat. Der Park wurde am 7. Januar 2008 umbenannt und hieß vorher Disney-MGM-Studios, um vor allem die Kooperation zum Filmkonzern MGM hervirzuheben.
Obwohl die Attraktionsanzahl im Vergleich mit den anderen Resort-Parks relativ gering ausfällt, sind es doch einige Themenbereiche, die der Park umfasst: Hollywood Boulevard, Echo Lake, Streets of America, Animation Courtyard, Pixar Place und Sunset Boulevard.
Trotz des milden Klimas in Orlando sind es insbesondere Indoor-Fahrattraktionen, die im zweitkleinsten Themenpark im großen Walt Disney World Resort vor zu finden. Unmittelbar nachdem man den Art-Deco-Eingang zu den Hollywood Studios passiert hat, steht man auf dem Hollywood Boulevard und damit auch schon mitten im Geschehen. Von hier aus kann man die zahlreichen Attraktionen dieses Themenparks in Augenschein nehmen.Der Hauptanziehungspunkt der Hollywood Studios ist der sogenannte "Tower of Terror", welcher die Besucher in die "Twilight Zone" befördert. Mit 60 Metern Gesamthöhe ist sie eine von den zwei höchsten Attraktionen im Disney World Resort. Die Attraktion öffnete in den Walt Disney Studios Paris Anfang 2008 und entspricht dem Original nur grundlegend. So liegt der Pariser Version des Turms eine andere Architektur zu Grunde. Des Weiteren gibt es in Paris drei, anstelle von nur zwei Fallschächten und auf eine Besonderheit der Florida-Version wurde komplett verzichtet. Und zwar handelt es sich dabei um den sogenannten "5th Dimension Room". Somit entspricht die europäische Version zum größten Teil dem "Tower of Terror" im kalifornischen "California Adventure" (näheres kann man bei der entsprechenden US-Parkvorstellung entnehmen), dem zweiten Park im original Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien.
Einige der Attraktionen, darunter der Simulator "Star Tours", die Extrem-Stunt-Show "Lights, Motors, Action!" und der "Rock 'n' Roller Coaster starring Aerosmith" sind zu einem großen Teil identisch mit den gleichnamigen Attraktionen im Disneyland Resort Paris, wobei Letztere Attraktion in Paris in einer komplett anderen Gestaltung bei gleichen Streckenverlauf der Achterbahn zu erleben ist. Während man in Florida mit Aerosmith in als Limousinen gestalteten Zügen durch eine Stadt zum Konzert rast, wurde das Innere der Pariser Version eher als große Konzerthalle angelegt, so dass man während der Fahrt zahlreiche Traversen, Lichteffekte und Kunstnebel zu sehen bekommt.
Das Wahrzeichen der "Disney's Hollywood Studios" ist ein überdimensionaler Micky Maus-Zauberer Hut aus dem Film "Fantasia.
Neben einer erstklassigen 35-minütigen Indiana Jones Stuntshow "Indiana Jones Epic Stunt Spectacular" gehören die Simulatorfahrt Star Tours, die Studio Backlot Tour und das abendliche Feuerwerk "Fantasmic" zu den weiteren Highlights in diesem Filmthemenpark.
Toy Story Playland

Neu seit der Saison 2018 ist das Toy Story Playland, das zusammen mit dem bereits bestehenden Toy Story Mania und dem neuen Slinky Dog Dash Coaster ein echter Familienbereich geworden ist. Beide Hauptattraktionen sind äußerst beliebt und erzeugen mitunter die längsten Warteschlangen des Tages.
2019 wurde schließlich Star Wars: Galaxys Edge eröffnet, aufgrund des Star Wars-Themas einer der am meisten erwarteten Themenbereich seit Eröffnung der Hollywood Studios.