Piraten in Batavia war eine Bootsfahrt, die sich ziemlich gut im holländischen Themenbereich hinter einer Häuserfassade versteckt hat. Hier entdeckte man die Geschichten der berühmten Piraten von Batavia hautnah und wurde Teil einer großen Schlacht mit Piratenschiffen, fuhr durch das alte Siedlerdorf und tief hinein in den indonesischen Dschungel. Höhepunkt der Fahrt war sicherlich gleich der Anfang. Mit einer Schussfahrt ging es aus dem Stationsbereich direkt auf den weiten Ozean. Piraten von Batavia war sicher einer der besseren Vertreter der Water-Dark-Rides dieser Art.
Ein besonderer Clou wartete am Ende auf die Fahrgäste: In der letzten Kurve lag seit der Saison 2008 das indonesische Restaurant "Bamboe Baai" vor Anker. Eine Vielzahl an leckeren Wok-Gerichten und exotischen Cocktails boten Erholung von der spannenden Abenteuerfahrt.Zerstört bei einem Großbrand am 25. Mai 2018
Leider wurde die beliebte Wasserfahrt bei einem Großbrand am 25. Mai 2018 komplett zerstört. Das Feuer ist von einer Lagerhalle auf Piraten in Batavia übergegriffen und hat den Ride, sowie das skandinavische Dorf komplett zerstört. Mehr dazu auch in unserem News-Bereich in einem eigenen Artikel.
Der Europa-Park hat sich dazu entschieden die Wasserfahrt wieder aufzubauen und plant die Eröffnung von Piraten in Batavia 2.0 für den Sommer 2020.