Valkyria ist in Bezug auf seine Länge der größte Dive Coaster in Europa und führt auf 700m Länge quer durch Liseberg, wobei es insgesamt 3 Mal kopfüber geht. Zwar ist die Abfahrt bei Oblivion in Alton Towers immer noch ein wenig höher, allerdings folgt auch hier Valkyria direkt auf Platz 2 in Europa. Eröffnet wurde diese riesige Anlage am 10. August 2018 am ehemaligen Standort von Kanonen, einem der kleinsten Hydraulic Launch Coaster, die jemals gebaut wurden. Damit vollendet die Anlage einen neuen Themenbereich rund um die nordische Mythologie, zusammen mit Balder und Loke.
Atemberaubende Fahrt
Damals wie heute führt der Coaster Track direkt über einen kleinen Fluss, der sich von Süden nach Norden durch den Park zieht und den Park in zwei Hälften teilt. Bei Valkyria ist aber allein der klassische Lift schon so riesig, dass dies bei der Auffahrt kaum auffällt. Oben angekommen hat man viel Zeit die wahnsinnige Aussicht auf den Park zu genießen. Dabei geht es auch noch in eine Rechtskurve, so dass man praktisch ganz Liseberg überblicken kann. Dann hält der Zug für drei Sekunden. Drei Sekunden, die dort oben mit Blick auf die Abfahrt echt lang sind. Dann löst sich die Bremse und man rast in die Tiefe. Das sogar sprichwörtlich, denn die Abfahrt führt die Fahrgäste in einen Nebeltunnel 3m unterhalb des Bodenniveaus. Genau so schnell wie es hier hinein geht, geht es aber auch wieder in die Höhe in einen riesigen Immelmann, den man nach links in Richtung Station verlässt. Auch hier quert man wieder den Fluss bevor eine Steilkurve nach rechts uns unter den Lift hinweg in Richtung zweite Inversion führt. Und auch diese Zero-G Roll findet praktisch direkt über dem Fluss statt, wobei diese Inversion auch mit der folgenden Heartline Roll interlocked ist. Bevor es aber hier hinein geht durchfährt man eine 270°-Aufwärtshelix in dessen Innenraum übrigens 2025 der neue Break Dance 5 von Huss mit dem Namen "Kraftverket" eröffnet. Der Zug überquert dann die Ausfahrt der Zero-G und schmeißt sich nach links in die Heartline Roll, dessen Ausfahrt dann sehr schön in eine Rechtskurve und danach in die Schlussbremse führt.Was für eine Fahrt! Valkyria gehört sicherlich zu den intensivsten Dive Coaster in Europa, wobei der First Drop eindeutig das Highlight bleibt. Trotzdem ist es toll und erstaunlich wieviel Strecke auf der kleinen Fläche des Liseberg eingebaut werden konnten.
Da bis zu drei Züge auf der Anlage unterwegs sind ist die Schlussbremse relativ lang und bietet zwei Blöcke. Nach einer weiteren Linkskurve landet man dann wieder in der Station.
Insgesamt eine Top-Bahn für Liseberg, wenn gleich auch Helix bei uns noch etwas höher im Ranking steht.