Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
19. Dezember 2023 - 4700 Aufrufe

Universal Studios kommen zurück nach Europa

Von Andrej Woiczik

Am heutigen Tag bestätigte eine Sprecherin von NBC Universal, dass nach fast 20 Jahren die Universal Studios zurück nach Europa kommen.

„Wir haben kürzlich Land in Bedford erworben und befinden uns in einem frühen Stadium der Prüfung der Machbarkeit für einen möglichen Park und ein Resort an diesem Standort“, äußerte sie sich gegenüber der BBC. „Es wird viele Monate dauern, bis wir bereit sind, eine Entscheidung zum Fortfahren zu treffen, und wir freuen uns darauf, mit allen relevanten Interessengruppen und der lokalen Gemeinschaft zusammenarbeiten“.

Auf einem ehemaligen Industriegelände, welches 2021 abgerissen worden ist, mit einer Gesamtfläche von 500 Hektar und für 271 Millionen US Dollar von Comcast, Eigentümer von NBC Universal, gekauft worden ist, soll womöglich in den 30er Jahren dieses Jahrtausends ein Universal Resort entstehen. Weitergehende offizielle Informationen liegen derzeit nicht vor.

Was passiert mit dem Interesse von Comcast an dem PortAventura World Resort?

Zu diesem Thema haben wir bereits in der Vergangenheit etliche Artikel (vgl. "Besitzer von PortAventura stellen Park für 1 Mrd zum Verkauf - Steigt NBC Universal ein?") veröffentlicht. Am 17.11.2023 besichtigten Fernando Aldecoa, David Garcia (Geschäftsleitung PortAventura World) und Page Thompson (President, New Ventures, Universal Destinations & Experiences) gemeinsam das gesamte PortAventura Resort und informierten anschließend auf einer Mitarbeiterversammlung die Belegschaft über die zukünftige Ausrichtung des Parks. Darüber berichtete bereits das spanische Fanforum „Parque a parque“.

universal-studios-resort-coming-to-great-britain-with-british-flag_dUNxmExG_upscaled.jpg
Foto: Dall-E

Nach neuesten Recherchen unserer Redaktion beabsichtigt Universal Destinations & Experiences mindestens zwei Freizeitparks durch Neuerrichtung oder Zukauf in Europa in sein Portfolio zu übernehmen. In Nordamerika wird ebenfalls bis zum Ende dieser Dekade das Portfolio um zwei Themenparks in Las Vegas und Frisco (Texas) erweitert. Offiziell wurde nunmehr der Standort nahe der britischen Hauptstadt bestätigt.

Wie wir bereits vor gut zwei Jahren berichteten besteht das gegenseitige Interesse beider Geschäftspartner weitere Universal IPs nach Spanien „zu bringen“. Universal Products & Experiences hat einige Lizenzen an denen der spanische Freizeitpark starkes Interesse in der Vergangenheit gezeigt hat. So waren bei unserem Pressebesuch im Herbst 2021 „Kung Fu Panda“ und „Madagascar“ im Gespräch.

Aus Sicht des Schreibers dieser Zeilen deutet sich eine umfassendere Zusammenarbeit zwischen der neuen Leitungsebene von der PortAventura World mit Universal Destinations & Experiences an, aber ob nunmehr tatsächlich der spanische Freizeitpark mit seinen 5,5 Millionen Besuchern im bisherigen Jahr an das amerikanische Unternehmen verkauft wird, wird derzeit wohl noch ein Geheimnis bleiben.

Fakt ist aber, dass die neue Leitungsebene von der PortAventura World in den kommenden Jahren einen bereits länger offiziell vermeldeten Angriff auf das Disneyland Paris unternehmen wird. Man will die Nummer 1 in Europa werden und die bisherigen Missstände (wie schlechte Abfertigung an den Fahrgeschäften usw.) kurz- bis mittelfristig beseitigen.