Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Schwaben Park

Ø 3.99 / 5
51 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaisersbach | Baden-WürttembergZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1972
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schwabenpark.de
E-Mail: info@schwabenpark.de
Azura - und das Geheimnis des schwarzen Mühlbachs
Mack Rides - Indoor Kanalfahrt
Eröffnung: 01.05.2019
  • Umsetzung der Tabaluga Kanalfahrt aus dem Holiday Park in den Schwabenpark
  • Indoor-Themenfahrt mit Feuer-Wasser und zahlreichen Lichteffekten
 
Force One - 2011

Der Schwaben Park bei Kaisersbach liegt mitten im Welzheimer Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Ursprünglich eröffnete der Park als Safaripark und hat auch heute noch einen erheblichen Tierbestand an Affen, Schimpansen und Papageien zu bieten.

Hauptfokus des Parks sind seit Anfang der 90er Jahre aber Fahrgeschäfte, die mit der ganzen Familie erlebt werden können. Einige davon nutzen die Topographie des Parks schön aus sind aber weitestgehend unthematisiert.

Force One

Ein Rundgang durch den Schwaben Park beginnt auch hier bei der Kasse, die sich auf dem höchstgelegenen Parkabschnitt befindet. Von hier aus geht es im Prinzip immer weiter abwärts Richtung Tal wo sich die Bobkartbahn befindet. Schon vom Parkplatz aus überragt die 2010 eröffnete Zierer Achterbahn Force One alles im Park. Die Achterbahn ist eindeutig die rasanteste im Park und der Prototyp eines neuen Achterbahntyps von Zierer gewesen. Ganz ohne Schulterbügeln geht es hier über eine Reihe von sanften Kuppen und engen Kurven, die teilweise auch mit dem Gelände spielen. Neben einigen Rundfahrten findet man in Richtung Tal auch noch den mittlerweile beliebten Kinder Family Tower als auch ein Flying Wheel-Fahrgeschäft auf dem man eine tolle Aussicht auf das Gelände bekommt.

Nasses Vergnügen

Im tiefer gelegenen Abschnitt des Parks befindet sich mit dem Schimpansentheater die Keimzelle des Parks. In diesem Bereich kann man seit der Saison 2016 eine entspannende Märchen Bootsfahrt erleben. Wer es etwas flotter mag, der findet gleich daneben eine Bobkartbahn bei der es jede Menge Action gibt und sogar interaktiv bestimmt werden kann, wie schnell es durch den Metallkanal geht.

Den Abschluss des Parks in Richtung Tal bildet die große Wasserbahn mit zwei Abfahrten. Zwar steht auch die Wasserbahn relativ nackt im Gelände, doch fällt dieser Umstand aufgrund der schönen Umgebung nicht sehr schwerwiegend auf. Vielmehr freut man sich im Sommer auf die Abkühlung durch ein paar Wasserspritzer, die es in der Wasserbahn mit Sicherheit gibt.

45 Jahre Schwaben Park

Flying Wheel - 2011

Zur Jubiläumssaison Saison 2017 präsentiert der Schwaben Park die brandneue Schiffschaukel "Santa Lore", die die alte Anlage an gleicher Stelle ersetzen wird. Zudem werden erstmals parkeigene Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. In 6 urigen Blockhütten kann damit einem langen Schwaben Park-Erlebnis nichts mehr im Wege stehen.

Insgesamt ist der Schwaben Park besonders für Familien mit Kleinkindern eine gelungene Wahl. Nur selten gibt es größere Wartezeiten, dafür locken viele Picknickplätze, viele Attraktionen für Kleine und Große Helden, aber auch einige Tierhighlights. Allein die teilweise etwas umständliche Wegeführung könnte überarbeitet werden.

Letzte Aktualisierung: 2019-05-07 03:20:26

Attraktionen im Schwaben Park

Kinder Free Fall
Kinderwildwasserbahn
Foto hochladen
Wave Runner

News aus Schwaben Park & mehr

Schwaben Park sagt "Danke Mama" und eröffnet neue Achterbahn
Alles Neue macht der Mai, so auch im Schwaben Park. Nach dem Saisonstart im April 2019 stehen auch im Mai 2019 viele Veranstaltungen auf dem Programm.
Wilde Hühner, tanzende Wasserelfen und ein großes Wasserparadies
Schwaben Park Saisonstart mit Neuheiten, Veränderungen und Winter-Kinder-Geburtstag
LEGOLAND Discovery Centre Berlin | Die größte Party des Sommers im LEGOLAND Discovery Centre Berlin
Im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin geht es gerade hoch her. Die Vorbereitungen für die coolste Party des Sommers mit den LEGO® Friends laufen auf Hochtouren.
Filmpark Babelsberg | Märchenhaftes Kinderfest am 15. / 16. Juni im Filmpark Babelsberg
Zum Märchenhaften Kinderfest am 15. & 16. Juni wird im Filmpark gefeiert, bis alle Schuhe zertanzt sind! Ab jeweils 10.00 Uhr geht es los.

Highlights

 
Force One - Schwaben Park
3.8
Force One
Force One ist das imposante Achterbahnhighlight im Schwaben Park.
Das Sgewerk - Schwaben Park
4.3
Das Sägewerk
Für bis zu 4 Personen geht es in der Wildwasserbahn auf ein nasses Abenteuer!
 
Flying Wheel - Schwaben Park
4
Flying Wheel
Weit über den Schwaben Park schwebt man im Flying Wheel!
 

Meinungen zum Schwaben Park

schwabenpark
inge gaukel aus Obersontheim, 30.08.2018 um 14:48:06
hallo, es ist ein Vergnügungspark, in dem sich Kinder wirklich wohlfühlen. Aber was mich traurig macht, dass die Affen sehr traurig aussehen und verhaltensgestört sind. Auch der Tiger leidet. Immer allein zu sein ist schrecklich. Tiere gehören da nicht hin.
Toller Tag für die Kinder
Alexandra Holzner aus Waiblingen, 22.03.2018 um 12:20:55
Meine Eltern waren mit mir immer im Schwabenpark, jetzt sind meine alt genug um die Tradition zu erhalten. Wir hatten einen tollen Tag, man sieht welche mühe sich die Betreiber geben. Es hat sich in den letzten Jahren soviel verändert, das es sogar für mich ein Abenteuer war alles neue zu entdecken. Wir freuen uns auf die neue Saison und sind gespannt was es dieses mal zu entdecken gibt.
Toll
Rolf aus Stuttgart , 17.02.2018 um 19:42:26
Ich war als Kind schon dort. Die Neuheiten und Veränderungen sind ganz toll. Jetzt habe ich für mich und meine Kinder eine Jaheskarte. Freuen uns schon auf dieses Jahr. Lieber die kleinen Parks unterstützen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Schwaben Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: