Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Tivoli Friheden

Jetzt bewerten!
Kategorie: Freizeitpark
Internet: www.friheden.dk
E-Mail: tivoli@friheden.dk
Hjertekig
RES Rides - Freefall und Aussichtsturm
  • Kombination aus Freefall und Aussichtsturm
  • 65m Höhe
  • Maximale Geschwindigkeit: 80km/h
 
Sky Tower - 2010

Tivoli Friheden befindet sich am südlichen Stadtrand von Århus und blickt wie viele der skandinavischen Tivolis auf eine bewegte Geschichte zurück. Alles nahm seinen Lauf mit einem Restaurant, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts am Standort des heutigen Freizeitparks erbaut wurde, und nach und nach immer mehr kulinarische Gäste anlockte.

Schon wenige Jahre später fanden Sonntagskonzerte beim Restaurant statt und der Betrieb wurde weiter ausgebaut. 1950 erfolgte die erste große Erweiterung mit einem Mini Golf-Parcours, einem Outdoor-Schachfeld und Paddelboote auf dem angrenzenden See. 1954 schied der ursprüngliche Chef aus und überließ Dan Christopherson das Restaurant, der sich kurze Zeit später zu einer Erweiterung des kompletten Areals entschied und die ersten richtigen Attraktionen erbaute. Am 2. Mai 1958 war schließlich die Eröffnung des Parks in der heutigen Form.

Nach verschiedenen Besitzerwechseln des Parks wird Tivoli Friheden aktuell von der kommunalen Betreibergesellschaft Tivoli A/S betrieben und investierte zuletzt deutlich in den Ausbau des Parks.

Ein Rundgang durch Friheden

Das schon vom Eingang (und auch dem Stadtgebiet von Århus) sichtbarste Zeichen des Parks, ist der 50m hohe Sky Tower, der einen einzigartigen freien Fall bietet, was in diesem Fall sehr wörtlich zu nehmen ist. Darüberhinaus wird der Turm aber auch als Aussichtsturm genutzt und gibt den Blick auf das Umland und die nahe Ostsee frei. Um diesen Tower sind die zahlreichen Fahrgeschäfte des Parks versammelt. Eine der neuesten Attraktionen im Park ist die 2008 eröffnete Cobra. Der Inverted Coaster stürzt die Besucher in eine rasante Fahrt gleich 3 Mal über Kopf bei frei baumelnden Füßen. Etwas ruhiger geht es in einer der ältesten Anlagen des Parks zu. Orkanens Oje ist ein Looping Coaster, der mit seiner relativ ruppigen Fahrweise wohl nur noch Nostalgiker zu überzeugen vermag. Familienfreundlich geht es hingegen im Spinning Coaster Tyfonen zu. Insgesamt 4 Personen sitzen hier in einer Reihe und drehen sich, je nach Gewichtsverteilung um die eigene Achse. Somit ist jede Fahrt anders und macht Tyfonen ideal für Wiederholungsrunden. Aus dem Achterbahnsortiment ist dann für die ganz Kleinen noch der Big Apple-Coaster Dragen interessant.

Tyfonen - 2010

Neben diesen Schienenanlagen gibt es aber noch zahlreiche weitere Rundfahrgeschäfte für Erwachsene und Kinder. Während sich Kinder am Mini-Freefall Kangaroo, dem interaktiven Karussell Den Rode Baron oder auch dem Stock Car-Autoscooter erfreuen dürften Jugendliche und Erwachsene besonders an Pegasus, der Schiffschaukel Piratskibet oder dem Autoscooter Spaß haben.

Insgesamt hat Tivoli Friheden im Attraktionsbereich viel Auswahl für die ganze Familie zu bieten und ist bei einem Stadtbesuch auf jeden Fall zu empfehlen. Und das auch der Gastronomiebereich bei dieser Entstehungsgeschichte des Parks überzeugen kann, muss nicht weiter erwähnt werden.

Letzte Aktualisierung: 2019-03-02 03:22:42

Attraktionen im Tivoli Friheden

Pegasus
Foto hochladen
Græshoppen
Tyfonen

News aus Tivoli Friheden & mehr

Zoo Leipzig | Saisonstart im Zoo Leipzig
Der Zoo Leipzig startet ab morgen offiziell mit längeren Öffnungszeiten in die Zoo- Saison. Ausgiebige Zoospaziergänge mit eindrucksvollen Tierbegegnungen sind dann wieder bis 18 Uhr möglich. Außerdem gelten die Sommerpreise bis zum 31. Oktober.
Keukenhof | Flower Power bei der Eröffnung des jubelnden Keukenhofs
Heute fand die Eröffnung der 70. Keukenhof Ausgabe statt. Der offizielle Eröffnungsakt wurde von Pieter Elbers, CEO von KLM, vollzogen. Er betonte damit die Bedeutung von Keukenhof für die Tourismusbranche. Das Keukenhof Thema 2019 ist Flower Power. Der Park steht bereits jetzt in schöner Blüte. Ab Donnerstag ist der Park für die Öffentlichkeit geöffnet.
Wunderland Kalkar | Saisonstart in Kernie's Familienpark am 19. April
Der Frühling naht, die Blumen sprießen… und so langsam kommt die Lust auf spaßige Outdoor-Aktivitäten mit der ganzen Familie. Wie würde solch ein perfekter Ausflug wohl aussehen? Ganz klar: ungehemmt spielen, klettern, lachen und so viele Leckereien essen und trinken wie nur möglich! Aber Moment mal, das klingt doch ganz nach…KERNIE`S FAMILIENPARK im Wunderland Kalkar! Genau! Und der öffnet traditionell am Karfreitag (19. April) um 10.00 Uhr seine Tore zur Saison 2019. Als Park für 3 bis 12-Jährige bietet er vom Safari Adventure bis zur Achter- und Wildwasserbahn alles was der energiegeladene Nachwuchs liebt - inklusive lustiger Akrobatik-Shows, Sommerzirkus, zahlreicher Eventtage und herzhafter „Tagesverpflegung“. Die schmeckt übrigens auch den Großen!
Tierpark Berlin | Kleiner Eisbär on Tour
Ein großer weißer Bär schaut aus dem felsigen Höhleneingang und kommt gemächlich nach draußen, kurz später flitzt ein kleines weißes Fellknäul mit Knopfaugen hinterher – monatelang fieberte ganz Deutschland diesem Augenblick entgegen. Heute Vormittag war es endlich soweit: Eisbärin Tonja (9) unternahm zusammen mit ihrem Nachwuchs den ersten großen Ausflug auf die Außenanlage.

Highlights

 
Cobra - Tivoli Friheden
3.8
Cobra
Die mit Abstand wildeste Achterbahn im Park ist Cobra.
Sky Tower - Tivoli Friheden
4.9
Sky Tower
Der Sky Tower ist die wohl einzigartige Herausforderung für jeden Thrillsüchtigen. Aus 40m Höhe geht es in Richtung Abgrund!
 

Meinungen zum Tivoli Friheden

Nancy L. aus Erfurt, 17.07.2016 um 17:35:27
Der Park ist perfekt für Familien mit Kindern...keine langen Wartezeiten an den Fahrgeschäften und super freundliches Personal...wir kommen gerne wieder!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Tivoli Friheden!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks:

Ausflugsziele in der Nähe