Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Leeraner Miniaturland

Jetzt bewerten!
Standort: Leer | NiedersachsenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Miniaturenpark
Eröffnung: 2011
Geeignet für: Modellbau-Begeisterte jeden Alters / Liebhaber der Region
Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.leeraner-miniaturland.de/
 - 2017
Hinten das Gebäude des Leeraner Miniaturlandes

Wer die Region rund um Ostfriesland ohne das für diesen Teil Deutschlands typische Schmuddelwetter erleben will ist beim Leeraner Miniaturland genau richtig. Aber selbst bei gutem Wetter lohnt sich ein Besuch, da es allein im Außenbereich jede Menge zu entdecken gibt und man bei zu großer Hitze sicherlich dankbar für die klimatisierten Hallen ist. Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass das Leeraner Miniaturland barrierefrei ist.

Das dieses Konzept aufgeht zeigen die rund 65.000 Besucher, die im Jahr 2016 das Leeraner Miniaturland besucht haben.

Seit März 2011 fasziniert das Miniaturland seine Besucher mit originalgetreuen Nachbauten regionaler Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:87. Ganz gleich ob der aus dem Fernsehen bekannte Pilsumer Leuchtturm oder die Papenburger Meyerwerft jedes Gebäude auf der inzwischen rund 1.100 m² umfassenden Anlage kommt aus der eigenen Werkstatt und wurde in mühevoller Handarbeit detailgetreu umgesetzt.

Wer genau hinsieht entdeckt in der liebevoll gestalteten Anlage zahlreiche detailverliebte Momentaufnahmen, wie z.B. ein ins Röhrchen pustender Porschefahrer, der einen Unfall verursacht hat. Über 80 verschiedene Aktionsknöpfe (Tendenz steigend) rufen die unterschiedlichsten Ereignisse hervor. So rollt auf Knopfdruck ein Traktor aus der Scheune und dreht seine Kreise, der Tod persönlich erscheint aus einem Grab und winzigkleine Handwerker innerhalb eines Gebäudes bewegen sich zu typischen Baulärm. Selbst an Tag- und Nachtwechsel wurde gedacht. In der Nacht kann man sogar ein kleines Feuerwerk am Emder VW Werk bewundern. Soundeffekte untermalen das Alltagsgeschehen in dieser kleinen Welt, selbst ein Shantychor ist zu hören.

Mit der Erweiterung im September 2016 wuchs das Angebot des Miniaturlandes um eine weitere Halle mit Miniaturausstellung an. Während in der ersten Halle Ostfriesland mit den dazugehörigen Inseln, Papenburg und die niederländischen Festung Bourtange zu sehen sind, findet man in der zweiten Halle inzwischen die Städte Oldenburg und Bad Zwischenahn. Die Stadt Westerstede wird demnächst folgen. Erwähnenswert ist, dass im Bereich Oldenburg auch der Kramermarkt dargestellt wird. Hier befindet sich eins der größten Miniaturriesenräder, welches in Miniaturanlagen zu finden ist. Neben der neuen Anlage befinden sich in der zweiten Halle auch diverse Dioramen, welche Szenerien aus unterschiedlichen Bereichen des Lebens zeigen.

Wen eine Modellausstellung alleine nicht reicht, dem sei das Außengelände des Leeraner Miniaturlandes ans Herz gelegt. Auf dem 800 m² großen Gelände rund um die Garteneisenbahn gibt es über 200 Gebäude zu bestaunen, während die wetterabhängigen Züge durch verschiedene Städte und Orte Ostfrieslands fahren. Wer mag kann auch selber einmal Lokführer sein und die Steuerung der Garteneisenbahn übernehmen. Weichen stellen und rangieren ist ein Spaß für Groß und Klein. Auch ein Spielplatz ist hier zu finden.

Neben der Garteneisenbahn befindet sich eine rund 5.000 m² große Parklandschaft mit Themengärten. Hier wird jeder Gartenfreund seine Freude haben, ganz gleich ob man auf der Suche nach Anregungen für den eigenen Garten ist oder einfach nur die schön gestalteten Gärten genießen und den Alltag hinter sich lassen möchte. Hier befindet sich auch eine 18 Loch-Minigolfanlage, welche man kostengünstig nutzen kann. Für 5 EUR dürfen Erwachsene ihr Können unter Beweis stellen, während Kinder sogar nur 2 EUR zahlen.

 - 2017
Kleiner Überblick von Oldenburg

Wer zwischendurch eine Stärkung benötigt oder einfach mal eine Pause einlegen möchte kann dies im Bistro & Café Leuchtturm machen und gleichzeitig die hier ausgestellten Modelle bestaunen. Über 2.000 Modellautos und Modell-LKWs verschiedenster Maßstäbe sowie eine Sammlung von hunderten Dampflokomotiven gibt es hier zu sehen.

Die freundlichen Mitarbeiter und das schöne Ambiente sowie permanente Erweiterungen der Miniaturanlage laden zu Wiederholungsbesuchen ein, bei denen man immer wieder Neues entdecken kann.

Ein Artikel von Karina Smidt
Letzte Aktualisierung: 2018-03-09 03:22:02

Attraktionen im Leeraner Miniaturland

Garteneisenbahn
Modellausstellung
Minigolfanlage

News aus Leeraner Miniaturland & mehr

Tierpark Berlin | Kleiner Eisbär on Tour
Ein großer weißer Bär schaut aus dem felsigen Höhleneingang und kommt gemächlich nach draußen, kurz später flitzt ein kleines weißes Fellknäul mit Knopfaugen hinterher – monatelang fieberte ganz Deutschland diesem Augenblick entgegen. Heute Vormittag war es endlich soweit: Eisbärin Tonja (9) unternahm zusammen mit ihrem Nachwuchs den ersten großen Ausflug auf die Außenanlage.
Erlebnis-Zoo Hannover | Saisonstart im Erlebnis-Zoo Hannover
Am Sonnabend, 16. März, startet der Erlebnis-Zoo Hannover in die neue Sommersaison: Die Boote auf dem Sambesi legen wieder ab in Richtung Abenteuer, es geht auf die Reise in die Tierwelt von Afrika, Kanada, Indien und Australien und bei über 20 kommentierten Fütterungen und Tierpräsentationen stellen die Tierpfleger ihre 2.200 Schützlinge und deren Besonderheiten vor.
Movie Park Germany | Mit jeder Menge Familienspaß und LOONEY TUNES 4-D Abenteuer in die Saison 2019
Noch mehr Entertainment, Action und filmreife Erlebnisse für die ganze Familie: In 2019 rollt Movie Park Germany den roten Teppich für eine Saison mit zahlreichen Neuheiten aus! Der neue PAW Patrol-Themenbereich „Adventure Bay“ eröffnet im Mai mit detailliert gestalteten Attraktionen und interaktiven Elementen. Auch ein neues LOONEY TUNES 4-D Abenteuer mit Wile E. Coyote und Road Runner, ein überarbeitetes Showkonzept sowie die Neuthematisierung des beliebten „Bermuda Triangle“ zur geheimnisvollen „Area 51 – Top Secret“ erwartet die Besucher in dieser Saison. Am 29. März öffnet der Park wieder seine Tore.
Zoo Duisburg | Neues Aquarium im Zoo Duisburg wurde eingeweiht
Er hat acht Arme, kann seine Farbe der Umgebung anpassen und hört auf den Namen Teo. Seit wenigen Tagen bewohnt der Oktopus das neue Aquarium im Zoo Duisburg. Nur dank der Unterstützung des Duisburger Multidienstleisters octeo konnte der Zoo sein Aquariengebäude um das kreisrunde Oktopusbecken erweitern.

Deine Meinung zum Leeraner Miniaturland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: