2024-12-21 16:22:52 - 121 Aufrufe
Ein Tag in Rulantica
Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich im ICE 74 von Zürich HB nach Berlin Hbf. Aus Rust ging es zum Bahnhof Ringsheim, mit einem überfüllten Regionalzug, dann nach Freiburg und mit einer Stunde Umsteigezeit dann weiter nach Berlin.
Vom 08.12.-13.12.2024 waren meine Frau und ich zum 30.Mal zu Gast in Rust. Zuerst verbrachten wir vier sehr schöne Tage im Hotel Krønasår, bevor es für zwei weitere Nächte ins Hotel Casa Rustica (gegenüber dem Ruster Rathaus gelegen) für uns ging. Aus meiner Sicht eines der besten Hotels in Rust. Die Kundenfreundlichkeit ist hier zu Hause und das nette Ambiente sorgt seit 15 Jahren für tolle Aufenthalte.
Widmen wir uns nun aber wie es der Name dieses Artikel vermuten lässt der Wasserwelt des Europa Parks, nämlich Rulantica.
Der Name Rulantica ist ein Kofferwort aus Rust und Atlantik und bezeichnet eine fiktive Insel im Nordmeer. Er wurde am 28. November 2019 für das Publikum eröffnet, wird von der Europa-Park GmbH & Co Mack KG betrieben und steht im Eigentum der Familie Mack, ist aber nicht Bestandteil des Europaparks. Zu Rulantica gehören das Hotel Krønasår, der Sauna- und Entspannungsbereich Hyggedal und der eigentliche Wasserpark. Mit 1,2 Millionen Besuchern hatte Rulantica 2023 die dritthöchste Besucherzahl von allen Wasserparks in Deutschland (hinter der Therme Erding und Tropical Islands nahe Berlin), und die siebthöchste in der EU (Quelle: TEA/AECOM Theme Index 2023).
Hotelgäste starten eher!
Als Hotelgäste konnten wir bereits eine Stunde eher als die Tagesgäste Einlass nach Rulantica finden. Vom Hotel ging es für uns mit unseren Europa-Park Bademänteln über eine Brücke in der 1.Etage zum Check In Bereich der beliebten Wasserwelt.
Dieses Mal waren wir sogar um 8.52 Uhr die ersten Besucher, welche die nordische Mystik erleben durften. Bis um kurz vor 10.00 Uhr füllte sich Rulantica mit seinen über 50 Wasserrutschen und Attraktionen nur ganz langsam. Wenige Tage vor unserem Besuch in dieser sehr schönen Wasserwelt wurde feierlich die umgebaute Wasserattraktion „ Tønnevirvel“ eröffnet. Nunmehr ist das spritzige, interaktive Wasser-Karussell Bestandteil des Indoorbereichs und wurde ausgiebig von uns getestet. Besonders bei Einbruch der Dämmerung hat uns diese „Neuheit“ mit seinen Lichteffekten begeistert.
Auch Snorri's Saga gefiel uns sehr. Dieser sehr schön gestaltete Lazy River zählt zu den schönsten seiner Art in Europa. Unsere Liegen befanden sich im Themenbereich „Land der Wassernixen und Wasserfälle“ am Wellenbecken „Surf Fjord“. Alles sehr entspannt dort, besonders an unserem Besuchstag, an dem die längsten Wartezeiten bei den zahlreichen Attraktionen bei 5 Minuten lagen. Wer jetzt ausführliche Schilderungen von den vielen Rutschen erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Ich bin persönlich kein Freund von Freifall-Rutschen und BodySlide-Rutschen. Dennoch gefielen mir die „Rutschfahrten“ „Tva Fall“, „Stormvind“, „Hugin“ und „Munin“ sehr gut.
Anschließend entspannten wir uns in der wunderschönen Waldlagune namens „Skog Lagune“. Mit Snorri hatten wir dann noch ein „Meet & Greet“ und entschlossen uns nachmittags unseren Hunger im SB-Restaurant „Lumalunda“ zu stillen. Neben einem leckeren „Beilagensalat“ waren auch „Penne Bolognese“ schmackhaft und boten für einen Wasserpark eine gute Qualität. Die Preisgestaltung ist dort, wie in fast allen Spaßbädern weltweit, „nicht günstig“. Nach einer ausgiebigen Fototour für ein Update unserer Galerie genossen wir nochmals das Ambiente der Waldlagune und statteten Snorri im Lazy River erneut einen Besuch ab.
Rulantica bei Dunkelheit hat seinen eigenen Reiz, welcher uns dann bis 19.30 Uhr in seinen Bann zog. Dann war es Zeit diese erstklassige Wasserwelt zu verlassen und zurück ins Europa-Park Hotel zurückzukehren.
Rulantica bietet den Besuchern zahlreiche kostenpflichtige Komfort-Angebote, welche wir nicht in Anspruch genommen haben. Weder die Lagerhus- Stillhet- oder Komfort Sofas für jeweils 50 Euro für den Besuchstag noch die zahlreichen Tagessuiten für 350 – 750 Euro. Wahrscheinlich werden wir aber im kommenden Jahr einmal den exklusiven Ruhe- und Saunabereich “Hyggedal“ ausprobieren und dann von unseren Erlebnissen berichten. Am Ende unseres Besuchstages checkten wir am Check Out Counter aus und entrichteten die Kosten, welche unsere „Rula-Bänder“ erfassten. Das „Rula-Band“ dient als Schließfachschlüssel, erlaubt den Zugang durch die Drehkreuze im Ein- und Ausgangsbereich, aktiviert den Action-Foto-Service bei wenigen Rutschen und dient vor allem als bargeldloses Zahlungsmittel innerhalb von Rulantica in der Gastronomie und beim Shopping in den Shops.
Es sei hier noch aufgeführt, dass engagierte und freundliche Mitarbeiter*Innen während des Tages vor allem für Kinder zahlreiche kostenlose Aktivitäten wie eine Schatzsuche oder einige Shows mit Marionettenfiguren anbieten.
Übrigens findet vom 13. Januar bis 21. März 2025 erstmals das Nordische Lichterfest statt und bietet dann mit zauberhaften Illuminationen und zahlreichen zusätzliche Showangeboten nochmals mehr Gründe in dieser Zeit den Wasserpark Rulantica zu besuchen.
Mein Fazit
Rulantica zählt für mich persönlich zu den besten 10 Wasserparks der Welt. Den Leistungsstandard von Universal’s Vulcano Bay oder den zwei Disney-Wasserparks in Orlando erreicht Rulantica zwar nicht aber bietet den Tagesgästen eine ausreichende Anzahl an Fahrattraktionen und das Ambiente ist einzigartig. Die Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter*Innen der Wasserwelt war im Gegensatz zum benachbarten Resorthotel vorhanden. Man kann sehr schöne Stunden und unvergessliche Momente in dieser Wasserwelt erleben. Der Eintrittspreis ist im Vergleich zu den Spitzen Wasserparks in der Welt marktüblich nur bei den Komfort-Angeboten schießt Rulantica „den Vogel ab“. Hier toppt er sogar die Preise für Zusatzleistungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder auch Singapur. Da aber diese „Angebote“ vom zahlungswilligen Publikum gut angenommen werden, gibt es von der Familie Mack auch keinen Grund dieses zukünftig zu ändern. Ein Besuch in Rulantica ist aus meiner Sicht immer ein tolles Erlebnis.