2024-09-30 20:11:36 - 1456 Aufrufe
Weltvogelpark Walsrode verlängert die Saison 2024 in die Winterzeit
Der Weltvogelpark Walsrode geht 2024 einen neuen Weg und öffnet nach einer erfolgreichen Hauptsaison seine Tore auch in den Wintermonaten. Ab dem 09. November können Besucher im Rahmen der Winter-Aktionstage an ausgewählten Wochenenden die faszinierende Vogelwelt in einem ganz neuen, winterlichen Licht erleben.
Traditionell bleibt der Park ab November geschlossen, doch auf vielfachen Wunsch stellt er in diesem Jahr ein spannendes Winterprogramm auf die Beine. An den Winter-Aktionstagen, immer samstags und sonntags von 10:30 bis 16:00 Uhr, erwarten Besucher außergewöhnliche Erlebnisse – nur bei extremen Wetterverhältnissen bleibt der Park geschlossen.
„Viele unserer Gäste fragen schon lange, ob sie den Park auch im Winter besuchen können. 2024 machen wir diesen Wunsch wahr!“, erklärt Janina Ehrhardt, Marketingleiterin des Weltvogelparks. „Ohne zu viel zu verraten, versprechen wir wetterunabhängige Shows und ein Programm, das sich deutlich von unserer Sommersaison abhebt.“ Den Auftakt zu den Aktions-Wochenenden bildet ein Zusatzangebot für Kinder, zu Sankt Martin. Bei einer exklusiven geführten Laternenwanderung außerhalb der Öffnungszeiten können kleine Vogelkundler den Park zur blauen Stunde erleben – federnahe Begegnungen garantiert. Um vorherige Anmeldung wird allerdings dringend gebeten, da es sich um ein limitiertes Angebot handelt.
Die geplante Winteröffnung stellt das Team operativ vor neue Herausforderungen. Zwar ziehen einige Vögel in ihre Winterquartiere, doch viele Bereiche des Parks bleiben auch im Winter zugänglich. Besonders die Indoor-Attraktionen, wie die Paradieshalle, das Papageienhaus, Pukara und die Nachtwelten, laden weiterhin zum Entdecken verschiedenster tropischer Arten ein. Auch die Pinguinanlage bleibt im Rahmen geführter Touren geöffnet – hier können Besucher die charmanten Bewohner in Meet & Greets bei ihrem winterlichen Treiben erleben!
Entlang der Fasanerie und der Sittichanlagen warten auch im Winter exotische Highlights: Tukane, Hornvögel, Seidenkuckucke, Hokko- und Großfußhühner und viele mehr können bei frostfreiem Wetter in ihren Außenvolieren bewundert werden. „Gerade der Rundgang um die Rosenhöhe und den Kranichsee mit verschiedenen Kranicharten hat im Winter einen besonderen Zauber“, sagt Janina Ehrhardt. „Auch mit kleinen Überraschungen entlang der Wege sorgen wir für unvergessliche Begegnungen.“ So trifft man in verschiedenen Bereichen wie der Greifvogelanlage, der Uhuburg und den Volieren der Fasanerie auf ganz neue Bewohner – winterharte Arten, die in der Saison nicht für die Besucher zu sehen waren.
Auch hinter den Kulissen bringt die Winteröffnung Veränderungen mit sich. „Während wir in der Vergangenheit die Winterpause für umfangreiche Renovierungen und Baumaßnahmen genutzt haben, müssen wir diese Arbeiten nun auf die Schließtage unter der Woche verlegen“, erklärt Ehrhardt. „Wir freuen uns aber, dass wir durch die ganzjährige Öffnung neue Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter*innen schaffen und somit auch einen positiven Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten können.“
Familien dürfen sich zudem auf winterfeste Spielplätze und eine auf die kalte Jahreszeit angepasste Speisekarte freuen – Glühwein und Punsch inklusive! Die Winteröffnung bietet somit nicht nur für Vogelbegeisterte, sondern auch für kleine Abenteurer auf dem gesamten Parkgelände allerlei Möglichkeiten zum Toben und Erforschen.
Attraktive Eintrittspreise und verlängerte Saisonkarten machen den Winterbesuch zusätzlich lohnenswert. Wer jetzt eine Saisonkarte für 2025 kauft, erhält die Winter-Aktionstage 2024 kostenlos dazu. Saisonkarten für 2024 behalten während der Winteröffnung ihre Gültigkeit und können bis Ende des Jahres verlängert werden – und das mit einem Vorteil von 10 Euro, auch auf bereits reduzierte Karten, bei Verlängerung an der Tageskasse bis zum 30. Dezember. „Es wird spannend sein, zu sehen, wen das Winterangebot besonders ansprechen wird. Einheimische, die den Park bereits aus dem Sommer kennen, können ihn nun von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Der Besuch im Winter bietet völlig neue Erfahrungen und könnte die Neugier vieler wecken“, sagt Ehrhardt.
Vom 09. November 2024 bis 9. März 2025 sind Jung und Alt eingeladen, sich selbst ein Bild vom Winterzauber im Weltvogelpark Walsrode zu machen und die vertraute Vogelwelt ganz neu zu entdecken – eine magische Erfahrung.
Öffnungszeiten
Wintersaison 2024/25 an Aktionswochenenden vom 09. November 2024 bis 9. März 2025 samstags und sonntags 10:30 – 16:00 Uhr und der niedersächsischen Winterferien, ausgenommen 24.-26.12.24 und 31.12.24 - 01.01.25.