Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2024-12-09 20:13:53 - 791 Aufrufe

Zoo Duisburg baut wetterunabhängige Indoor-Spielwelt

Dank der beträchtlichen Unterstützung durch das Duisburger Touristikunternehmen schauinsland-reisen entsteht eine ganzjährig nutzbare und rund 400 m² große Indoor-Spielwelt. Damit wird insbesondere das Angebot für Kinder und Familien in der Wintersaison erweitert.

Der Zoo Duisburg setzt seinen Masterplan kontinuierlich um und investiert in die Zukunft. Neben der steten Modernisierung verschiedener Tieranlagen steht im Masterplan auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote für die Zoogäste im Fokus. In enger Zusammenarbeit mit schauinsland-reisen sowie durch das bedeutende finanzielle Engagement des Familienunternehmens entsteht der „Kattas-Welt-Indoorspielplatz“ Die neue Spielewelt ist ganzjährig geöffnet und wird in verschiedene gestaltete Themenbereiche aufgeteilt, die Platz zum Entdecken, Erleben und Verweilen bieten.

„Kattas-Welt Indoorspielplatz“ – eine Spielwelt für die ganze Familie

Der Kattas-Welt Indoorspielplatz ist ein Meilenstein in der Zooentwicklung. Die Spielewelt entsteht auf einer bestehenden Freifläche nahe des Wirtschaftshofes des Zoos. Hier lassen sich künftig auf rund 400 m² Fläche an 365 Tagen im Jahr mehrere thematisch unterschiedlich und vielseitig gestaltete Spielzonen entdecken. Neben verschiedenen Spielbereichen sind in den bisherigen Planungen für das neue Areal spezielle Zonen für Kindergeburtstage sowie Verpflegungsmöglichkeiten vorgesehen. „Mit dem Projekt wird der Zoo Duisburg insbesondere in der Wintersaison sowie bei unbeständigem Wetter noch attraktiver und sein Angebot insbesondere für Familien ausbauen. Möglich ist das auch dank des wiederholten Engagements unseres langjährigen Partners schauinsland-reisen, für welches ich mich von Herzen bedanke. Partnerschaften wie diese sind überaus wertvoll für den Zoo und tragen zur steten Entwicklung bei, die sich auch positiv auf den Standort Duisburg auswirken“, betont Zoodirektorin Astrid Stewin.

Bereits im Jahr 2022 hatte das in Duisburg ansässige Familienunternehmen bei der Realisierung eines neuen Spielplatzes mitgewirkt, bei dem Kinder auf „Kattagaskar“ zusammen mit dem Maskottchen Katta von schauinsland-reisen auf Entdeckungsreise gehen können. „Auch bei der Finanzierung dieser neuen Spielwelt wird schauinsland-reisen sich bedeutend engagieren und dadurch Mehrwerte schaffen“, erklärt Andreas Rüttgers, Touristik-Chef bei schauinsland-reisen. „Denn mit der Errichtung des Kattas-Welt Indoorspielplatzes eröffnen wir ein Paradies, in dem Kinder in die faszinierende Welt der Natur eintauchen können. Es ist ein Ort, an dem Abenteuer und Lernen Hand in Hand gehen, entworfen, um die Fantasie anzuregen und die Liebe zur Umwelt in den Herzen der nächsten Generation zu pflanzen. Wir schaffen nicht nur einen Spielplatz, sondern einen Ort, an dem Zukunftsträume wachsen“, erklärt Rüttgers. Um das zu ermöglichen, warten im „Kattas-Welt Indoorspielplatz“ verschiedene Themenwelten, „die für leuchtende Kinderaugen sorgen und ungebremste Neugier wecken sollen“. Dabei sind die einzigartigen Spielbereiche auch pädagogisch wertvolle Stationen, an denen Kinder durch die Freude am Entdecken spielerisch Wissen erlangen. „Ein Besuch in Kattas-Welt Indoorspielplatz ist damit eine Einladung an Kinder, sich auf das große Abenteuer des Lernens einzulassen, mit offenem Herzen und leuchtenden Augen“, erklärt Andreas Rüttgers.

77 - 2024 Baumassnahme Spielewelt.jpeg
Foto: schauinsland-reisen
Andreas Rüttgers von schauinsland-reisen mit Zoodirektorin Astrid Stewin bei der Eröffnung des Spielplatzes Kattagaskar im Jahr 2022

Der Masterplan des Zoo Duisburg

Der Bau einer wetterunabhängigen Spielwelt ist Bestandteil des Zoo-Masterplans, dem Zukunftskonzept des Zoo Duisburg. Dieser Plan gibt die Leitlinie für die Zooentwicklung in den nächsten Jahrzehnten vor. Er ist flexibel, wird kontinuierlich bearbeitet und umgesetzt. Ein weiteres aktuelles Projekt des Masterplans ist die Erweiterung und Modernisierung der Anlage der Kalifornischen Seelöwen.