14. September 2024 - 927 Aufrufe
Ein Fest für den Artenschutz im Zoo Rostock
Bereits zum siebten Mal in Folge lud der Rostocker Zooverein vor Kurzem zum Artenschutztag in den Zoo ein und konnte sich über die rege Beteiligung verschiedenster Vereine und Organisationen sowie über viele interessierte Besucherinnen und Besucher freuen.
Im Rahmen des Artenschutztages konnten sich interessierte Zoogäste auf der Eichenallee über unterschiedliche Natur- und Artenschutzprojekte informieren. Dabei ging es ebenso um den Artenschutz vor unserer Haustür wie um die Erhaltung exotischer Tierarten, um den heimischen Sandregenpfeifer genauso wie um den Eisbären oder das Baumkänguru. „Wir freuen uns, dass so viele interessierte Besucherinnen und Besucher unserem Anliegen im Rahmen des Artenschutztages ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben und über die rege Beteiligung unserer engagierten Partnerinnen und Partner“, sagte der Vorsitzende des Rostocker Zoovereins, Mirko Strätz. „Ihnen allen gilt unser besonderer Dank!“
Die Bedrohung zahlreicher Tier- und Pflanzenarten liegt oftmals in der Zerstörung ihrer Lebensräume. Zudem gehen Klima- und Artenschutz vielfach miteinander einher. Als Botschafter werben die Zoobewohner für den Schutz ihrer bedrohten Artgenossen in der Wildbahn und sollen die Gäste des Zoos für ein umweltbewusstes Handeln sensibilisieren. Der Artenschutztag hat dabei zum Ziel, Themen der Arterhaltung noch einmal umfassend aufzugreifen und den Fokus auf dieses wichtige Thema zu lenken. Der Artenschutztag soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Dem Thema Artenschutz widmet sich auch die Sonntagsführung des Zoovereins an diesem Sonntag. Am 15. September 2024 geht es auf einen interessanten Rundgang zu Katzenbär, Europäischer Sumpfschildkröte, Wisent, Eisbär und vielen anderen. Anhand dieser und vieler anderer Tierarten wird aufgezeigt, was und wie Zoos zur Arterhaltung beitragen und welche konkreten Artenschutzprojekte der Zoo Rostock unterstützt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Eingang Barnstorfer Ring. Die Sonntagsführung ist kostenlos, benötigt wird lediglich eine gültige Tages- oder Jahreskarte für den Zooeintritt.