Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

ZOOM Erlebniswelt

Ø 3.81 / 5
62 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Gelsenkirchen | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 2005
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.zoom-erlebniswelt.de/
E-Mail: info@zoom-erlebniswelt.de
African Queen - 2014

Bevor die Zoom Erlebniswelt 2005 zum ersten Mal mit dem Themenbereich Alaska öffnen konnte, musste einiges passieren. Das Gelände im Gelsenkirchener Stadtteil Bismarck wurde schon seit jeher als Tierausstellung genutzt und ist seit 1949 als Ruhrzoo bekannt gewesen. Hier war die Tierhaltung mit vielen Käfigen allerdings nicht mehr zeitgemäß, weshalb sich die Stadt, das Land NRW und viele Investoren im Jahr 2000 zusammenschlossen um einen neuen Zoo zu erschaffen. Die Zoom Erlebniswelt war geboren.

Drei Themenbereiche

Der Zoo spaltet sich in die vier Themenbereiche Alaska, Afrika, Asien und Grimberger Hof auf. Nicht alle Bereiche standen mit der Eröffnung im Jahr 2005 zur Verfügung sondern nur Alaska und der Grimberger Hof. Afrika folgte ein Jahr später während man sich für den asiatischen Bereich mit der riesigen Tropenhalle ein paar Jahre Zeit ließ und 2010 die Eröffnung feiern konnte. Seitdem präsentiert sich der Zoo komplett und ist einer der modernsten und überzeugendsten geworden. Besonders die Präsentation der Tiere sucht seinesgleichen, denn hier sieht der Gast keine Käfige. Stattdessen konzentriert man sich darauf wenige aber dafür perfekte Vegetationszonen zu schaffen, die den Besucher glaubhaft in eine andere Umgebung versetzen.

Vom Eingang des Zoos betritt man erstmal einen Hub, dem sich alle Themenbereiche anschließen. Nur der Grimberger Hof sorgt schon direkt am Eingang mit Spielplatz, Streichelzoo und Biergarten für eine entspannte Atmosphäre. Folgt man dem Pfad weiter geht es auf der linken Seite in Richtung Asien, geradeaus nach Afrika und zur Rechten nach Alaska

Naturerlebnisse in Alaska

Ein 1,3 Kilometer langer Abenteuerpfad entführt seine Besucher in das Land der Extreme: Das Abenteuer Alaska beginnt am beeindruckenden Tlingit-Portal und führt vorbei an Trapperhütte und Ranger Station. An einem seichten Flusslauf entlang geht es zur größten Seelöwenanlage Europas, die über und unter Wasser beste Sicht auf Schwimm- und Tauchgänge der Robben bietet. Über eine Hängebrücke am Wasserfall gelangen Abenteurer mitten in die mehr als 3.000 Quadratmeter umfassende Berg- und Flusslandschaft der Kodiak- und Kamtschatkabären. Auch für Kinder gibt es im Alaska-Bereich einige Highlights wie einen kleinen Bewegungsspielplatz bei den Ottern, sowie einen etwas größeren Spielplatz mit Wippe und Goldwaschanlage beim Alaska Diner.

Safari in Afrika

Wie auf einer Safari fühlt man sich beim Betreten des afrikanischen Themenbereichs. In der großen Buschsavanne trifft man auf langhalsige Giraffen, denen man über einen Aussichtsstand sogar vis-a-vis gegenüber steht. Etwas weiter in der großlächig gestalteten Grassavanne leben Zebras, Antilopen und Strauße Seite an Seite in einer Artengemeinschaft in direkter Nachbarschaft der imposanten Nashörner.

Tropische Wärme in Asien

 - 2015

Am eindrucksvollen Namasté-Portal beginnt die Expedition an den breit angelegten Reis-Terrassen und führt anschließend mitten durch das Reich der Kleinen Pandas und Hanuman-Languren. Im Herzstück, dem ELE-Tropenparadies, warten auf die Besucher spannende Begegnungen aus nächster Nähe mit Orang-Utans und Asiatischen Kurzkrallenottern. Von einer Aussichtsplattform mit einzigartigem Blick auf die ZOOM Erlebniswelt Asien winden sich Canopy Walks - Baumwipfelpfade mit Aussichtsplattformen - durch die Kronen des Waldes, auf denen Besucher in knapp sechs Metern Höhe dem Abenteuerpfad folgen.

In jedem Fall ist die Zoom Erlebniswelt einen Besuch wert, denn wenige Zoos verstehen es so gut Tierpräsentation, artgerechte Tierhaltung und ein gutes Besuchererlebnis zusammenzubringen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2019-03-18 03:20:23

Attraktionen im ZOOM Erlebniswelt

African Queen
Alaska Ice Adventure

News aus ZOOM Erlebniswelt & mehr

Tierisch was los in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Neben der „Weltreise an einem Tag“ bietet die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen auch in diesem Jahr wieder viele abwechslungsreiche Veranstaltungen.
2018 war ein erfolgreiches Jahr für die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Mehrfach ausgezeichnet, Eisbärnachwuchs und erhöhte Besucherzahlen: Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Zoo Leipzig | Saisonstart im Zoo Leipzig
Der Zoo Leipzig startet ab morgen offiziell mit längeren Öffnungszeiten in die Zoo- Saison. Ausgiebige Zoospaziergänge mit eindrucksvollen Tierbegegnungen sind dann wieder bis 18 Uhr möglich. Außerdem gelten die Sommerpreise bis zum 31. Oktober.
Keukenhof | Flower Power bei der Eröffnung des jubelnden Keukenhofs
Heute fand die Eröffnung der 70. Keukenhof Ausgabe statt. Der offizielle Eröffnungsakt wurde von Pieter Elbers, CEO von KLM, vollzogen. Er betonte damit die Bedeutung von Keukenhof für die Tourismusbranche. Das Keukenhof Thema 2019 ist Flower Power. Der Park steht bereits jetzt in schöner Blüte. Ab Donnerstag ist der Park für die Öffentlichkeit geöffnet.

Highlights

 
Afrika - ZOOM Erlebniswelt
Afrika
Giraffen, wilde Löwen und natürlich ein großes Affengehege warten im Afrika-Bereich.
Alaska - ZOOM Erlebniswelt
Alaska
Viele Wasserläufe und sogar einen großen Wasserfall mit Unterwassertunnel gilt es im Themenbereich Alaska zu erleben.
 
African Queen - ZOOM Erlebniswelt
3.8
African Queen
Die African Queen ist eine erholsame Flussfahrt durch einige Tiergehege
 

Meinungen zum ZOOM Erlebniswelt

Zoom
Kashto aus Krefeld, 22.08.2018 um 18:35:30
Super. Immer wieder gerne. Ein tolles Erlebnis
stefanie onstein
stefanie aus glesnkirchen, 10.02.2014 um 09:25:11
hallo ihr lieben ich finde denn zoom erlebiswelt super from für kinder ist dieser zoom klasse ich hoffe dass dieser zoom noch lange erhalten bleiblt
aus Schwarzenbach, 29.08.2012 um 01:48:07
--
Dieser Zoo zeigt das ein Besuch mehr sein kann als nur Tiere anzuschauen , nein auch etwas toben und Spiel , und Aktion gehören zu einem Besuch was hier zum teil geboten wird .
Es gibt neben den Tiergehegen , jede menge Spielplätze , Eine Bootsfahrt , einen Simulator und einen Palmengarten und ein Affengehege bei dem man die Tiere Hautnah kennenlernen kann .
Dieser Park ist ein guter schritt in richtung Safaripark , gut so , weiter machen .


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum ZOOM Erlebniswelt!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: