Stellen wir doch mal
Pro und
Contra für den
Bau des Dive Coasters auf:
PRO
1. Seit 2007 wurden keine allzu großen Investitionen mehr getätigt
-
2007 Desert Race + Hotel "Port Royal" (zusammen > 30 Mio. €)
-
2008 Screamie + "Lucky Land" (zusammen < 10 Mio. €)
-
2009 "Maya-Tal" (habe gerade keine Ahnung von den Kosten)
-
2010 "Bucht der Totenkopfpiraten" inkl. ToPiLauLa-Schlacht und Bau neuer Showbühne für die Piraten-Show in diesem Bereich (< 10 Mio. €)
---> 2011
könnte mal wieder eine größere Summe (> 10 Mio. €) in (eine) Neuheit(en) investiert werden.
2. Aufgetauchte Berichte über den Bau einer solchen Bahn im Heide-Park für 2011 finden sich auch schon. (siehe
http://heide-park-world.de/index.php/ba ... aison-2011)
3. Die "große Neuheit" wurde schon für 2010 angekündigt, jedoch verschob man dann diesen Plan auf 2011.
4. Eine Achterbahn lockt sicher mehr Besucher an, als ein Themenbereich, der vor allem für jüngere Kinder bzw. für Familien gebaut wurde.
CONTRA
1. Wie
Screamrider schon geschrieben hat, ist es beim Heide-Park immer so eine Sache mit Infos zu angeblichen Neuheiten. Bestes Beispiel: Vor einigen Jahren (ich glaube 2005) wurde auf dem Platz, wo heute Desert Race steht, mit groben Bauarbeiten zu einer geplanten Attraktion begonnen, kurze Zeit später hieß es, die Attraktion werde doch nicht gebaut und die Bauarbeiten wurden gestoppt.
---> Sogar Neuheiten, die kurz vor der Bauphase stehen, sind eben immer noch zum Großteil
Theorie und noch nicht Realität
!
2. Der Park möchte sich laut eigener Aussagen als
Familienpark etablieren und in dieses Konzept passt ein Dive Coaster nunmal weniger hinein, als z.B. der Bau eines Familienfahrgeschäfts. Außerdem wollte man zunehmend klar erkennbare Themenbereiche schaffen. Vielleicht ist der Coaster aber auch Teil dieser Pläne und vielleicht will man auch zwischendurch den Zielgruppen der Achterbahnen mal wieder den Park schmackhaft machen, sodass im Endeffekt nicht nur das Angebot für Familien, sondern auch für Thrillseeker größer wird.
~~~~~~~~~~
Ich glaube, dass man - mal wieder - abwarten muss, was nun tatsächlich kommt. Das dürfte aber noch einige Zeit dauern. Ich weiß leider nicht, wie lang der Bau genau dauern könnte, aber Desert Race stand innerhalb eines Jahres. Kommt sicherlich auch auf das Wetter (vor allem während der Winterpause) und auf die Thematisierung an (die beim Heide-Park in Sachen Achterbahnen leider weniger an Priorität genießt als z.B. im Europa-Park oder im Phantasia-Land). Daher müsste es ja innerhalb der kommenden Saison mindestens zu einer räumlichen Begrenzung der Baustelle kommen, evtl. in Form eines Bauzauns und vielleicht sogar schon mit einem Plakat etc. Ich bin gespannt!
P.S.:
Ergänzungen/Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!